Chronik

Alkolenker löste Frontalcrash aus

In Lieboch im Bezirk Graz-Umgebung hat ein schwer alkoholisierter Autolenker in der Nacht auf Freitag einen Frontalcrash verursacht. Der 23-Jährige wollte einem Linienbus ausweichen, prallte dabei aber gegen ein anderes Auto.

Der 23-jährige Grazer fuhr gegen 23.40 Uhr mit seinem Pkw auf der Radlpass Straße von Lannach kommend in Richtung Tobelbad – zur selben Zeit fuhr ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg mit einem Firmenfahrzeug direkt hinter einem Linienbus in die entgegengesetzte Richtung.

Unsichere Fahrweise

Der 23-Jährige fiel laut Polizei durch seinen unsichere Fahrweise auf: Er dürfte immer wieder mit seinem Pkw auf die Gegenfahrbahn geraten sein; Zeugen hätten sogar versucht, andere Fahrzeuglenker zu warnen und sie zum Anhalten zu bewegen, so die Polizei.

Bus ausgewichen

Der Lenker des Linienbusses bemerkte die Anhalteversuche offenbar erst spät: Er musste seinen Bus stark abbremsen, um eine Kollision mit dem Auto des 23-Jährigen zu verhindern. Dabei dürften sowohl der hinter dem Bus fahrende 35-Jährige als auch der entgegenkommende 23-Jährige ihre Fahrzeuge verrissen haben – die beiden Autos prallten frontal aufeinander.

Ermittlungen laufen

Beide Lenker wurden mit leichten Verletzungen ins UKH Graz eingeliefert. Polizisten nahmen dem schwer alkoholisierten 23-Jährigen den Führerschein an Ort und Stelle ab – er wird nach Abschluss der Erhebungen angezeigt.

Ermittlungen zum genauen Unfallhergang sind noch im Gange; der Lenker des Linienbusses dürfte die Kollision gar nicht bemerkt haben, hieß es von der Polizei am Freitag.