Medizin-Aufnahmetest Med Uni
ORF
ORF
Coronavirus

Nach dem Med-Uni-Aufnahmetest zur CoV-Impfung

Am Mittwoch finden an den Medizinischen Universitäten Graz, Wien, Innsbruck und Linz die Aufnahmetests für das Medizinstudium statt. Für alle Prüflinge bietet das Land auch eine Einmal-Impfung an.

Geimpft, genesen, getestet – das sind die Voraussetzungen, um am Aufnahmetest für das Medizinstudium teilnehmen zu können; außerdem muss die FFP2-Maske auch dann getragen werden, wenn während des achtstündigen Tests der Sitzplatz verlassen wird. 17.800 Anmeldungen gibt es an den vier heimischen Unis Graz, Wien, Linz und Innsbruck – damit wurde der Rekordwert vom Vorjahr um mehr als 200 Bewerber übertroffen.

Knapp 3.000 Interessenten allein in Graz

In Graz gibt es heuer knapp 3.000 Studien-Interessenten. Dem gegenüber stehen 360 Studienplätze, die zu vergeben sind – rein rechnerisch kommen in Graz 8,2 Bewerber auf einen Studienplatz. Das ist im Vergleich zu den anderen drei Medizin-Unis die geringste Zahl: In Wien kommen auf einen Studienplatz im Schnitt 11,8 Bewerber, in Innsbruck 9,9 und in Linz 9,3.

Nach dem Test zur Spritze

Allen Prüflingen bietet das Land nun auch die Möglichkeit einer CoV-Schutzimpfung ohne Anmeldung an: Geimpft wird mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson – es ist also nur eine Impfung notwendig – in einer benachbarten Halle von etwa 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr.