negativer Antigen-Schnelltest
LFV Franz Fink
LFV Franz Fink
Coronavirus

Studie: Schnell- ähnlich genau wie PCR-Test

Deutlich schneller, aber ähnlich genau wie PCR-Tests sind Schnelltests, wenn es nach einer Studie unter Beteiligung von 20 Allgemeinmedizinern im Raum Liezen geht. Sie empfehlen Schnelltests auch für niedergelassene Ärzte.

"Das Testen auf Covid-19 mit der quantitativen Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) kann die Feststellung einer Erkrankung verzögern. Der Nachweis von Antigenen über Lateral-Flow-Test-Methoden („seitlicher Flusstest“; Anm.; LFT) ist schneller und für breite Teststrategien in einer Bevölkerung anwendbar“, schreiben die Experten.

Die Studie eines Teams von Autoren mit Werner Leber (Zentrum für Primärversorgung/Queen Mary University in London) sowie Co-Autoren zum größten Teil aus Österreich und mit primärer Abwicklung im Raum Liezen ist jetzt in EclinicalMedicine in Form einer Vorauspublikation noch ohne Begutachtung (Peer Review) erschienen.

2.562 Untersuchungen

Wohl entscheidend für die Studie war die Arbeit des Ramsauer Allgemeinmediziners Oliver Lammel sowie 19 seiner Allgemeinmedizin-Kollegen im Bezirk Liezen: Zwischen 22. Oktober und 30. November vergangenen Jahres wurden 2.562 Patienten mit verdächtigen Beschwerden klinisch untersucht, weil sie womöglich eine SARS-CoV-2-Infektion hatten. Sie bekamen auch eine LFT-Untersuchung. Es blieben 1.037 Patienten mit verdächtigem Covid-19-Befund übrig.

„Alle diese Verdachtsfälle auf Covid-19 erhielten einen zusätzlichen RT-PCR-Test“, schrieben die Autoren. Das Hauptergebnis: 826 von 1.027 auswertbaren Patienten wiesen auch in der PCR-Untersuchung einen positiven Befund bezüglich SARS-CoV-2 auf. 788 davon waren bereits bei der Untersuchung per Schnelltest aufgefallen, nur 38 waren dabei falsch negativ.

Vergleichbare Ergebnisse

Das bedeutete, dass bei einem positiven LFT-Befund auf Covid-19 zu 97,3 Prozent auch wirklich (RT-PCR-Testung) eine solche Infektion vorlag. Schlug die LFT-Methode nicht an, bedeutete das zu 82,5 Prozent, dass keine SARS-CoV-2-Infektion vorlag.

„Insgesamt zeigen wir, dass Antigentests bei symptomatischen Patienten auf SARS-CoV-2 mit LFT auf der Ebene und im Umfang von Allgemeinmedizin-Ordinationen schnell und sicher Covid-19 bei Patienten mit grippeähnlichen Beschwerden entdecken können – gleich am Beginn der Beschwerden, wenn die Virusbelastung hoch und die Ct-Werte niedrig sind.“ Das Ergebnis sei mit den PCR-Untersuchungen durchaus vergleichbar.