Chronik

Gartenlaube in Köflach abgebrannt

Eine Gartenlaube ist Sonntagfrüh in Köflach im Bezirk Voitsberg abgebrannt. Helfer und Helferinnen von fünf Feuerwehren standen im Einsatz – die Schadenshöhe ist unbekannt, verletzt wurde niemand.

Gegen 2.40 Uhr alarmierte der 40-jährige Eigentümer die Feuerwehr, nachdem er den Brand seiner Gartenlaube bemerkt hatte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Laube bereits in Vollbrand.

Das auf das Wohnhaus übergreifende Feuer konnten die Helfer und Helferinnen rasch unter Kontrolle bringen. Brandursache und Schadenshöhe waren zuletzt noch unklar. Insgesamt standen fünf Feuerwehren des Bezirkes Voitsberg im Einsatz.

Hund meldete Feuer in Ligist

Seine Besitzer hat ein Hund in der Weststeiermark möglicherweise vor Schlimmerem bewahrt: Im Heizkeller des Wohnhauses in Ligist brach Feuer aus. Durch das laute Bellen des Hundes wurden die Besitzer wach, bemerkten den Rauch und riefen die Feuerwehr. Drei Feuerwehren standen mit sechs Fahrzeugen und 33 Kräften zwei Stunden im Einsatz.

Atemschutztrupps brachten das Feuer rasch unter Kontrolle, die Bewohner blieben dank des wachsamen Hundes unverletzt, auch das Tier überstand den Brand ohne Verletzungen. Brandursache und Schadenshöhe werden ermittelt.