Feuerwehrauto
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Nach Unwettern: Feuerwehren wollen mehr Geld

Die schweren Unwetter der letzten Tage befeuern auch wieder den Wunsch der Feuerwehren, mehr Geld für neues Material zu erhalten – keine neue Forderung, die aber vom Bund noch immer nicht erfüllt wurde.

Seit 2013 haben Österreichs Feuerwehren ein gedeckeltes Budget für Einkäufe von 95 Millionen Euro im Jahr – in den letzten zehn Jahren allerdings stiegen die Preise für Einsatzgeräte um ein Vielfaches.

Rechnung geht nicht mehr auf

Eine Rechnung, die irgendwann nicht mehr aufgehen kann, sagt Thomas Maier vom Landesfeuerwehrverband Steiermark: „Irgendwann muss man sich überlegen, kann man das nötige Gerät vorhalten, weil wir beobachten konnten, dass einfach in den letzten zehn Jahren es im Bereich der Feuerwehrgerätschaften eine Verteuerung von etwa 20 Prozent gegeben hat, wohingegen die Mittel gleich geblieben sind.“

Die Steiermark beschloss im Vorjahr einen Fünf-Jahresplan für Neuanschaffungen für die Feuerwehren im Land. Für jeden der 17 Bereiche soll es neue Teleskoplader, Logistikfahrzeuge und vieles mehr geben – wenn aber das zur Verfügung stehende Geld trotz Teuerung immer gleich bleibt, dann geht sich das nicht mehr lange aus: „Wenn weniger Mittel zur Verfügung stehen, dann kann einfach um den gleichen Preis weniger angeschafft werden. Es ist einfach eine Notwendigkeit da, hier für entsprechende Rahmenbedingungen zu sorgen, damit wir Feuerwehren weiterhin in gleich gewohnter Qualität wirksam werden können“, so Maier.

Steiermark bekommt fünfeinhalb Millionen

Die Steiermark bekommt anteilsmäßig ihren Teil, der laut aktuellen Schätzungen notwendig ist, Katastropheneinsätze bewerkstelligen zu können: „Bei uns liegt das ungefähr bei fünfeinhalb Millionen Euro, die wir jährlich aus diesem Topf zur Verfügung gestellt bekommen. Das bekommt das Land Steiermark und wird dann weiter an uns vermittelt, und aus diesem Topf werden sämtliche Feuerwehrgerätschaften finanziert.“

Hoffen auf offenes Ohr der Bundesregierung

Die Forderung nach mehr Geld ist nicht neu: Österreichs Feuerwehren bringen sie schon seit Jahren vor, um in Krisenzeiten gewappnet zu sein – jetzt, nach den aktuellen Ereignissen, scheint Bewegung in die Sache zu kommen: „Wir hoffen auf ein offenes Ohr der Bundesregierung“, so Maier.