Großer Andrang beim Med-Uni-Aufnahme
ORF
ORF
Bildung

Med-Uni-Aufnahmetest mit freiem Impfen

Großer Andrang am Mittwoch in der Grazer Stadthalle: Über 2.000 Prüflinge stellten sich den Aufnahmetests für das Medizin- und das Zahnmedizin-Studium. Die Prüflinge konnten sich dabei auch gleich gegen das Coronavirus impfen lassen.

Zur Aufnahmeprüfung angemeldet waren exakt 2.936 angehende Studentinnen und Studenten, „wobei 177 auf die Zahnmedizin entfallen“, so Sabine Vogl, Vizerektorin für Studium und Lehre an der Med-Uni Graz. Tatsächlich angetreten sind nun 2.242 Prüflinge.

CoV-Schutzkonzept aus dem Vorjahr übernommen

Für sie griff man heuer auf das CoV-Schutzkonzept aus dem Vorjahr zurück: Es gab ein Einlass- und ein Auslasskonzept, die Lüftungsanlage sorgte für besonders starken Luftaustausch, und es standen zahlreiche Desinfektionsstationen zur Verfügung.

Großer Andrang beim Med-Uni-Aufnahme
ORF
Großer Andrang vor Grazer Stadthalle

Auf das Fiebermessen wurde verzichtet – dafür galt die 3-G-Regel, und es herrschte FFP-2-Maskenpflicht. Damit genug Abstand eingehalten werden konnte, teilte man die Prüflinge heuer sogar auf drei Hallen auf – denn durch die Impf- und Teststraßen standen weniger große Flächen zur Verfügung.

Eine „Fast Lane“ mit Johnson&Johnson

Diesen Umstand, dass eben gleich nebenan geimpft wird, nutzte man allerdings für eine Impfaktion: Alle Prüflinge konnten sich ohne Voranmeldung gleich nach dem Test impfen lassen. „Das ist ein Angebot, das dadurch ermöglicht wird, dass die Ärztekammer Steiermark auf uns zugekommen ist – und von Seiten des Landes das jetzt in der offiziellen Impfstraße realisiert wird. Es ist eine Möglichkeit, dass hier eine ‚Fast Lane‘ genau für diesen Zeitpunkt eingerichtet wird – wo die StudienwerberInnen dann quasi direkt vom Test zum Impfen gehen können – das wird sehr schnell in Anspruch zu nehmen sein“, so Vogl. Den Prüflingen wurde dabei der Impfstoff von Johnson&Johnson angeboten.

Flächendeckende Impfaktion am Wochenende

Das Land führt außerdem am kommenden Wochenende eine große Impfaktion an allen Impfstraßen durch: Dort kommen – wie schon am letzten Samstag – Kurzentschlossene ohne Termin zum „Stich“ – mehr dazu in Flächendeckende Impfaktion am Wochenende.