Moritz und Sahan bei Josef Aschbacher
ORF
ORF
Chronik

Grazer Schüler zu Gast bei der ESA

Ein Gratulations-Mail von zwei jungen Grazern an den neuen österreichischen Chef der ESA hat dieser mit einer Einladung nach Paris beantwortet – die Teenager, die einmal Astronauten werden wollen, sind ihrem Traum jetzt ein Stück nähergekommen.

Der Eiffelturm, das Centre Pompidou, die Kathedrale Notre Dame – schön und gut. Doch es ist nicht das klassische Besuchsprogramm, das die Familien Loibnegger und Mulle von Graz nach Paris lockt. Es ist die Europäischen Weltraumagentur ESA und ihr neuer Generaldirektor Josef Aschbacher. Ein Glückwunschmail des 15-jährigen Weltraum-Fans Sahan Loibnegger hat zu dieser besonderen Einladung geführt.

Fachsimpeln unter Experten

Sahan und sein bester Freund Moritz bewundern Aschbachers Werdegang, „dass er das alles so gemacht und geschafft hat als Österreicher!“ Der Tiroler Hausherr der ESA empfing die jungen Besucher persönlich in seiner irdischen Kommandozentrale und bot seinen Gästen einen exklusiven Einblick in die ESA.

Moritz und Sahan bei Josef Aschbacher
ORF
Eine Mail von Sahan hat Aschbacher auf die Idee gebracht, die Jugendlichen nach Paris einzuladen

Es war beinahe ein Fachsimpeln unter Experten, denn Sahan und Moritz lassen – genau wie Josef Aschbacher keinen Raketenstart unbeobachtet: „Es gibt auch Tage, an denen ich in der Schule relativ müde bin; wenn dann um 3.00 Uhr nachts der Wecker abgeht, weil eine Rakete startet“, schmunzelt der 16-jährige Moritz.

Dem Astronauten-Traum ein Stück weit näher

Der ESA-Generaldirektor ermutigt seine Besucher, ihren Weg fortzusetzen: „Ich finde es faszinierend – diese jungen Leute, die einfach begeistert sind, Ideen haben, etwas machen wollen, irgendwohin kommen wollen! Das erinnert mich auch an meine eigene Kindheit“, verrät Aschbacher.

Moritz und Sahan bei Josef Aschbacher
ORF
Beste Freunde mit großen Träumen: Moritz Mulle (16) und Sahan Loibnegger (15)

Seine Schilderungen bestärken die beiden Weltraum-Fans aus Graz und selbst Sahans jüngere Schwester – zumal sie jetzt wissen, wie sie sich ihrem Ziel nähern können: „Ich würde sehr gern Missionskommandant auf einer Marsmission sein; hinfliegen und forschen“, erzählt Sahan von seinem größten Traum, dessen Erfüllung er und sein bester Freund einen großen Schritt nähergekommen sind.