Cobra-Einsatz in Braunau
Pressefoto Daniel Scharinger
Pressefoto Daniel Scharinger
Chronik

Cobra-Einsatz nach schwerem Raub in Weiz

In der Nacht auf Montag haben in Weiz vier junge Männer einen 15-Jährigen mit Messern und einem schlagring bedroht und ihm dann die Geldbörse geraubt. Die Polizei konnte die Täter festnehmen. Auch die Cobra war im Einsatz.

Die vier Weizer im Alter zwischen 17 und 21 Jahren bedrohten den 15-Jährigen, der ebenfalls aus Weiz kommt, im Stadtgebiet und forderten seine Geldbörse. Der 15-Jährige gab die Geldbörse heraus und erstattet dann Anzeige.

Fahndung und Festnahmen

Die Polizei startete „intensive Fahndungsmaßnahmen unter Beteiligung mehrere Polizeistreifen“, wie es am Montag in einer Aussendung hieß. Diese führtenzu einem der Beschuldigten. Er wurde festgenommen. Danach konnten die Beamten noch drei weitere Verdächtige ausforschen. Örtlichen Polizeikräfte konnten mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität auch diese jungen Männer festnehmen.

Geldbörse von der Feuerwehr aus Bach geholt

Die Tatwaffen – ein Butterflymesser, ein Taschenmesser und ein Schlagring – wurden sichergestellt. Die geraubte Geldbörse konnte von der Freiwilligen Feuerwehr im Weizbach gefunden und gesichert werden.

Alle Festgenommenen zeigen sich zum Sachverhalt umfassend geständig. Gegen sie wurde ein vorläufiges Waffenverbot erlassen. Nach Abschluss der Erhebungen werden alle in die Justizanstalt Graz Jakomini eingeliefert.