Chronik

Diebe spezialisierten sich auf Nassrasierer

Ein 44 Jahre alter Rumäne steht im Verdacht, gemeinsam mit einem Komplizen über Monate hinweg Nassrasierer aus Supermärkten quer durch die Steiermark gestohlen zu haben. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

Seit April häuften sich laut Polizei die Diebstahl-Anzeigen von Supermärkten in ingesamt sechs steirischen Bezirken – von Graz über das Murtal bis in die Ost- und Südsteiermark. Das Auffallende daran: Gestohlen wurden immer wieder Nassrasierer.

Mehrere tausend Euro Gesamtschaden

Zwei – zunächst unbekannte – Männer sollen dabei immer gleich vorgegangen sein, in dem sie zunächst die Sicherungsboxen der Rasierer aufgebrochen und schließlich den Inhalt eingesteckt haben. Durch die hohe Zahl an Diebstählen entstand laut Polizei dadurch ein Gesamtschaden von über 5.000 Euro.

44-Jähriger Rumäne festgenommen

Beamte der Polizeiinspektion Feldbach klärten in Zusammenarbeit mit anderen Polizeiinspektionen und dem Landeskriminalamt Steiermark schließlich die Identität von einem der Männer. Der 44 Jahre alte Rumäne wurde aufgrund eines internationalen Haftbefehls in seiner Heimat festgenommen und Ende Juli nach Österreich ausgeliefert. Er wurde in der Justizanstalt Graz-Jakomini zu den Taten vernommen, zeigte sich jedoch nicht geständig. Sein Komplize wird noch gesucht.