Oppenberger Straße Rottenmann Sperre
Land Steiermark/A 16
Land Steiermark/A 16
Verkehr

L739: Dauer der Sperre nach Unwettern offen

Die nach den jüngsten Unwettern gesperrte Oppenberger Straße (L739) bei Rottenmann bleibt wohl noch länger unbefahrbar. Wegen Steinschlaggefahr und umgestürzter Bäume müssen erst wichtige Sicherungsarbeiten durchgeführt werden.

Nach den schweren Unwettern mit Starkregen musste am Wochenende die Oppenberger Straße zwischen Oppenberg und Rottenmann aufgrund von zahlreichen Windwürfen und entwurzelten Bäumen gesperrt werden – mehr dazu in Muren und Überflutungen nach Unwettern (oesterreich.ORF.at; 1.8.2021).

Steinschlaggefahr durch Windwurf

Im Zuge der Aufräumarbeiten am Sonntag durch die Straßenmeisterei Liezen wurde festgestellt, dass das Steinschlagschutzdach über der Landesstraße, das insgesamt rund hundert Meter lang ist, auf einer Länge von rund 40 Metern zerstört wurde.

Am Montag fand daher eine Begehung der Schadstelle statt und es gab auch Drohnenflüge – dabei traten laut Landesverkehrsreferent Anton Lang (SPÖ) weitere Schäden zutage. Konkret habe sich gezeigt, „dass oberhalb des Steinschlagschutzdaches eine großflächige Windwurffläche vorliegt. Durch die umgestürzten Bäume und deren Wurzelkörper wurden Steine aus dem Gebirge gelöst und es kam zusätzlich zu einem Steinschlag.“

Alpinisten müssen Hang räumen

Um das Gefährdungspotenzial genauer abschätzen zu können, müsste laut Lang nun eine Spezialfirma mit Alpinisten beauftragt werden, die sich abseilen müssen, um den Hang von den entwurzelten Bäumen und losen Felsen zu befreien: „Aufgrund der Steinschlaggefahr und der Steilheit des Geländes ist das alles sehr gefährlich“, so Lang.

Oppenberger Straße Rottenmann Sperre
Land Steiermark/A 16

Dauer der Sperre noch ungewiss

Die Arbeiten sollen beginnen, „sobald eine Firma zur Verfügung steht“. Parallel dazu würden Sanierungsvarianten für das Steinschlagschutzdach erarbeitet. Derzeit sei daher noch nicht abzuschätzen, "wie lange die Oppenberger Straße gesperrt bleiben muss und wie viel die Sanierungsmaßnahmen kosten werden. Eine großräumige Umleitung über Gemeindestraßen ist eingerichtet“, so Franz Nöhrer, Referatsleiter im Straßenerhaltungsdienst.