Uni Graz
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Coronavirus

Hochschulen starten Impfaktion im Herbst

Die neun steirischen Hochschulen haben sich am Dienstag klar „pro Impfen“ ausgesprochen und starten im Herbst auch eine gemeinsame Impfaktion, bei der sich Studierende und Mitarbeiter vor dem Start ins neue Semester impfen lassen können.

Die neun steirischen Hochschulen bezogen am Dienstag klar Position und plädierten an ihre Belegschaft und an die Studierenden, sich impfen zu lassen: „Zu ihrem eigenen Schutz und zum Schutz all jener, die sich etwa aufgrund von Vorerkrankungen nicht impfen lassen können. Und nicht zuletzt für eine möglichst sichere Rückkehr in einen universitären Präsenzbetrieb ab dem Wintersemester“, so der Vorsitzende der Steirischen Hochschulkonferenz und Rektor der Universität Graz, Martin Polaschek.

Gemeinsame Impfaktion ab September

Für noch nicht immunisierte Mitarbeitende und Studierende haben die neun Hochschulen in Koordination mit dem Land Steiermark daher auch eine gemeinsame Impfaktion auf die Beine gestellt: In der Grazer Messehalle gibt es für Hochschulangehörige von 6. September bis zum 11. Oktober 2021 eine eigene „Fast Lane" für Impfungen mit dem Einmalvakzin von Johnson&Johnson. Die Anmeldung ist ab sofort über die Online-Plattform von „Steiermark impft“ möglich, wo es einen eigenen Bereich für die Impfaktion der Hochschulen gibt.

Angebot vor allem für Studienanfänger

Die Aktion richte sich vor allem „an nationale und internationale StudienanfängerInnen, die bislang noch keine Impfmöglichkeit hatten",so Polaschek. Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) hofft damit zugleich auf eine weitere Erhöhung der Durchimpfungsrate: „Die Impfaktion für die steirischen Hochschulen und damit für knapp 70.000 Menschen ist ein nächster wichtiger Schritt im Kampf gegen die Pandemie.“

Hoffnung auf „normalen“ Studienbetrieb

Vor allem gehe es aber auch darum, ab Herbst wieder in einen halbwegs normalen Studienbetrieb zu gehen, beton Soziallandesrätin Doris Kampus (SPÖ): „Die überwiegende Mehrzahl der Lehrveranstaltungen wurde online abgehalten, das StudentInnenleben fiel komplett flach. Daher ist die Hoffnung groß, dass sich die Situation dank der Corona-Impfstoffe in diesem Herbst auch an den Universitäten und Fachhochschulen in der Steiermark wieder einigermaßen normalisiert."

Information zur Impfaktion:

Die Impfaktion für Studierende und Hochschulmitarbeiter findet vom 6. September bis zum 11. Oktober 2021 in der Grazer Messehalle A statt.

3G-Nachweis im Präsenzbetrieb nötig

Für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen des Lehr- und Studienbetriebs im kommenden Wintersemester werde jedenfalls ein 3G-Nachweis nach Maßgabe der dann gültigen Rechtslage notwendig sein, so Polaschek, während Harald Kainz, Rektor der Technischen Universität Graz, davor warnt: „Wir dürfen uns nicht in falscher Sicherheit wiegen – noch ist die Pandemie nicht vorbei."

Auch ÖH unterstützt Impfaktion

Auch die österreichische Hochschülerschaft unterstützt die Impfaktion der Hochschulen und will in den nächsten Wochen auch selbst die Werbetrommel dafür rühren. Bei der Anmeldung zur Impfung gebe es aber noch „Verbesserungsbedarf“, sagt Michael Pucher, zweiter stellvertretender ÖH-Vorsitzender der Uni Graz: „Wenn die Kapazität durch die Anmeldungen nicht voll ausgeschöpft wird, sollte die Impfstraße für alle Studierenden auch ohne Termin offen sein. Ein gültiger Studierendenausweis muss reichen.“