Schlüsseldienst; Mann repariert Schloss mit Schraubenzieher
pixabay.com
pixabay.com
Chronik

AK warnt vor unseriösen Dienstleistern

Derzeit häufen sich Beschwerden über unseriöse Handwerker und Notdienste: Mehrmals pro Woche würden Meldungen über Notdienste mit Wucherpreisen eingehen, heißt es seitens der Arbeiterkammer (AK). Konsumentenschützer mahnen zur Vorsicht.

Die Tür fällt zu und man ist ausgesperrt, der Abfluss ist akut verstopft oder ein Wasserrohrbruch flutet gerade die Wohnung. In diesen Situationen hilft meist nur ein Handwerker-Notdienst.

Doch immer mehr unseriöse Firmen in der Steiermark nützen diese misslichen Lagen aus, um den Menschen viel Geld aus der Tasche zu ziehen, kritisiert Konsumentenschützerin Sandra Battisti von der Arbeiterkammer Steiermark: „Die unseriösen Schlüsseldienste sind uns ja schon sehr lange bekannt, jetzt treiben aber auch semiprofessionelle Installateure ihr Unwesen.“

Unseriöse Dienstleister üben Druck auf Kunden aus

Die Masche sei dabei immer gleich: Der Handwerker kommt, repariert und verlangt auf der Stelle einen Wucherpreis. Dabei wird ein enormer Druck auf die Hilfesuchenden ausgeübt und teilweise sogar verlangt, dass Konsumenten zum Bankomat gehen, wenn nicht genügend Bargeld im Haus ist. Die Rechnungen belaufen sich dabei auf bis zu 1.000 Euro für einen Einsatz.

In diesem Fall rät die Konsumentenschützerin nicht zu bezahlen und eine Rechnung zu verlangen: „Man muss erstens einmal sagen, nein, das ist eine viel zu hohe Rechnung, das bin ich auf keinen Fall bereit zu zahlen. Und man muss halt die Nerven bewahren und gegebenenfalls wirklich mit der Polizei drohen.“

Renommierte Unternehmen wählen

Auf solche unseriösen Anbieter trifft man meist bei der schnellen Suche im Internet, so Battisti: „Und zwar zahlen die an Google Geld, damit sie als erste gereiht werden, vor allen anderen. Und die seriösen Anbieter kommen dann meist später.“

Die Konsumentenschützerin rät, konkret nach Handwerksbetrieben in der Umgebung zu suchen. Die im besten Fall auch einen guten Namen haben. Jeder Zwischenfall mit unseriösen Notdiensten sollte umgehend den Konsumentenschützern der AK gemeldet werden.