Feuerwehr
ORF
ORF
Chronik

Kinder riefen aus Spaß die Feuerwehr

Nach einem Feuerwehr-Fehlalarm Anfang Juni in Feldkirchen bei Graz war zunächst nicht klar, wer die Einsatzkräfte alarmiert hatte. Jetzt konnten zwei Buben ausgeforscht werden. Sie sind geständig.

Am 7. Juni wurde der Feuerwehrnotruf gewählt und angegeben, dass es in der Warnhauserstraße in Feldkirchen bei Graz aus einem Wohnhaus stark rauchen soll. Die Freiwillige Feuerwehr, das Rote Kreuz und die Polizei standen im Einsatz und stellten fest, dass das angegebene Wohnhaus weder brannte, noch rauchte.

Anruf von Mitglied der Feuerwehrjugend

Nach umfangreichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass ein Zwölfjähriger – selbst Mitglied der Feuerwehrjugend – mit verstellter Stimme nach Aufforderung eines Elfjährigen den Notruf gewählt hatte. Beide Buben aus dem Bezirk Graz-Umgebung sind geständig und gaben an, solche „Telefonstreiche“ schon des Öfteren verübt zu haben.