Die Moto-GP Fahrer Marc Marquez, Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso beim Rennen in Spielberg 2018
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Sport

MotoGP erwartet rund 150.000 Gäste

Mit den freien Trainings startet das zweite MotoGP-Wochenende in Spielberg; am Sonntag steht der Grand Prix von Österreich auf dem Programm. In Summe werden rund 150.000 Besucher erwartet. Dementsprechend ausgelastet sind auch die Betten in der Region.

Der von Valentino Rossi in der Vorwoche in Spielberg bekanntgegebene Rücktritt mit Saisonende hat einen richtigen Boost im Kartenvorverkauf ausgelöst. Tausende wollen beim letzten Österreich-Rennen des Motorrad-Superstars mit dabei sein, bestätigt Manuela Machner vom Tourismus am Spielberg: „In der letzten Woche ist die Hotline am Telefon übergelaufen. Und man muss ganz ehrlich sagen; so einen Last-Minute-Andrang für eine Motorsportveranstaltung haben wir bis jetzt ganz selten gehabt.“

Campingplätze als wichtiger Nächtigungsfaktor

In Summe rechnet Machner allein im Bezirk Murtal mit rund 100.000 Nächtigungen – und das bei einer Kapazität von nur 6.500 Betten. Diese Nächtigungszahlen können nur dank der 20 Hektar großen Campingplätze erreicht werden.

„Wir sind ja eigentlich eine sehr klein strukturierte Region: Es gibt keine Bettenburgen oder große Hotelkomplexe. Das ist nur möglich, weil wir sehr viel Campingareal rund um den Red Bull Ring haben und die Leute es auch lieben bei einer Motorsportveranstaltung sozusagen ins Zelt, ins Bett oder in den Campingbus zu fallen, zu feiern und gemeinsam ihre Teams anzufeuern“, so Machner.

„Sind ausgebucht – aber vielleicht ergibt sich noch was“

Will man noch ein Zimmer für das MotoGP-Wochenende buchen, muss man derzeit bereits nach Kapfenberg oder beispielsweise Richtung Lachtal ausweichen: „Wir sind jetzt ausgebucht, vielleicht ergibt sich das eine oder andere Privatzimmer. Aber im Großen und Ganzen sind wir voll.“

Für alle Fans gilt beim Motorrad Grand Prix von Österreich wie schon bei den Formel1-Rennen und dem GP der Steiermark die 3G-Regel. Wer den 3G-Nachweis nicht mit zum Ring bringen kann, dem stehen vor Ort an den Parkplätzen Testmöglichkeiten zur Verfügung – allerdings muss man diese Tests bezahlen.