Metalltechnik
ORF
ORF
Wissenschaft

Steirer erfindet Kühlschmiermittel ohne Öl

Metallverarbeitungsbetriebe verwenden Kühlschmiermittel, um die Maschinen zu kühlen und zu verhindern, dass die Metallteile aneinanderreiben. Ein Grazer Chemiker hat ein Mittel auf Wasserbasis erfunden, das jetzt den Markt revolutionieren soll.

Schon vor 15 Jahren hat der Grazer Chemiker Johann Kellersperg herausgefunden, dass Schmiermittel für Maschinen, die Metallteile bearbeiten, nicht unbedingt auf gesundheitsschädlichem Mineral-Öl basieren müssen.

Bier als Schmiermittel-Zusatz

In seinem Labor ist der Chemiker auf den Einsatz von Bier bei Schmiermitteln gestoßen – „und dieser Erstversuch hat mir gezeigt, dass Bier – das ist ja im Grunde genommen Wasser – Inhaltsstoffe enthält, die diese Funktion erfüllen. Auf diesen Inhaltsstoffen ist dann die Entwicklung entstanden“.

Herausgekommen ist ein Gemisch, das den Markt auf vielen Ebenen revolutioniere, so der Erfinder: „Das ist weltweit der erste Kühlschmierstoff, der mit Wasser auskommt und Zusätzen. Wobei ich sagen darf, dass einer der Zusätze in Hautkosmetik von Damen verwendet wird.“

Gesundheitsbelastungen an der Drehbank

Genau deshalb sei der Schmierstoff auch so gesundheitsverträglich: „Man macht sich keine Vorstellung, wie großen Belastungen ein Mensch ausgesetzt ist, der an einer Drehbank arbeitet; der geht nach Hause, die Haut ist schmierig, es kommt zu Allergien etc. Das waren Dinge, die mich gestört haben“, so der Erfinder. Produziert wird das Kühlschmiermittel auf Wasserbasis in Österreich. Seit zwei Jahren wird das Gemisch auch in der Praxis in großen Firmen angewandt.

Partner aus ganz Europa

Vertrieben wird es mittlerweile Schritt für Schritt in der ganzen Welt, so die Geschäftsführerin der Aquaslide, Isabelle Kellersperg: „Unser Weg führt über eine strategische Partnerschaft mit ausgewählten Partnern in ganz Europa. Da haben wir im März eine große Kooperation geschlossen, die uns hilft, weltweit Fuß zu fassen. Wir sind in unserer Struktur sehr klein, da muss man schauen, wie man die Welt erreicht. Da haben wir gut gestartet und schauen wir, wo die Reise uns hinführt, aber auf jeden Fall weltweit.“

Einsetzbar sei das Kühlschmiermittel sofort in jeder Art von Maschine, die bisher mit herkömmlichen Mitteln geschmiert und gekühlt wurde, so der Erfinder.