„Erlebnis Österreich“, „"Drei Tog’ gemma neama hoam" Der Altausseer Kirtag und sein Bierzelt.“
Posch TV
Posch TV
Coronavirus

CoV: Altausseer Kirtag auch heuer abgesagt

Das 60. Jubiläum des Altausseer Kirtags lässt weiter auf sich warten. Nach der CoV-bedingten Absage im Vorjahr haben sich die Veranstalter auch heuer dazu entschlossen, das Fest aufgrund der Infektionslage zu stornieren.

Auf Grund der derzeitigen Infektionslage und der im Bezirk Liezen aktuell bestehenden Cluster sei es unverantwortlich, ein Fest mit so vielen Gästen auszutragen, teilte die Freiwillige Feuerwehr Altaussee, die das Fest jedes Jahr ausrichtet, Dienstagabend in einem Informationsschreiben mit.

Waren schon zur Auslieferung bereit

In Absprache mit der Bezirkshauptmannschaft habe sich der Feuerwehrausschuss daher zur Absage der Veranstaltung, die vom 4. bis 6. September 2021 über die Bühne gehen hätte sollen, entschlossen.

Im Hintergrund muss nun vieles rückabgewickelt werden, denn die Vorbereitungen für das Fest seien bereits auf Schiene und sämtliche Waren schon zur Auslieferung bereit gewesen, so die Feuerwehr. Auch alle auf Grund der Pandemie nötigen Sicherheitsvorkehrungen habe man bereits getroffen und etwa Sicherheitspersonal für die Eintrittskontrolle und das Rote Kreuz für eine CoV-Teststrecke bestellt.

Nun hofft man auf ein Neues, das 60. Jubiläum des Traditionsfestes im nächsten Jahr nachholen zu können. Als Termin dafür wird der 3. bis 5. September 2022 angepeilt.