Impfaktion in Einkaufszentren
ORF
ORF
Coronavirus

Impfaktion in Einkaufszentren: Großer Andrang

In steirischen Einkaufszentren haben am Samstag freie Impfaktionen stattgefunden. Der Andrang sei vor allem zu Beginn überraschend groß gewesen, heißt es. Das Angebot wurde von 1.362 Menschen genutzt. Geimpft wurde mit dem Vakzin von Johnson & Johnson.

Noch bis 19.00 Uhr finden am Samstag in vier steirischen Einkaufszentren freie Impfaktionen statt – nämlich im Mur- und im Citypark in Graz, im Leoben City Shopping, und in der Shoppingcity Seiersberg.

„Dankbarkeit und Erleichterung“ spürbar

Start der Aktion war bereits um 8.00 Uhr in der Früh und der erste Andrang war überraschend groß, bestätigt Impfarzt Christoph Schrautzer, der in Seiersberg 200 Impfwillige auf einmal impfen hätte können: „Wir haben in den ersten ein, zwei Stunden einen sehr hohen Andrang gehabt, was ich sehr positiv bewerte. Ich impfe in der Stunde ca. 20 Impflinge und die Leute, die kommen sind sehr froh, dass sie die Impfung bekommen. Ich spüre da eine gewisse Dankbarkeit und Erleichterung.“

Geimpft wird mit dem Vakzin von Johnson & Johnson – eingeladen sind Personen ab 18 Jahren, so Schrautzer: „Wir haben sehr viele Junge, die im Frühling noch nicht Zugang zur Impfung gehabt haben, auch einzelne Ältere, die vielleicht anfänglich skeptisch waren – eine Motivation für Johnson & Johnson ist auch, dass es nur eine Impfung ist und nicht zwei Teilimpfungen.“

„1-G-Regel“ in Nachtgastronomie ab Herbst möglich

Ein weiterer Ansporn für Jüngere, sich impfen zu lassen, dürfte aber der mittlerweile eingeschränkte Zugang zur Nachtgastronomie sein – derzeit darf nur ins Lokal, wer geimpft ist oder einen negativen PCR Test in der Hand hat. Ab Herbst könnte der Zutritt nur noch geimpften erlaubt sein. Das kündigten heute Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Die Grünen) und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) an, für den Fall dass die CoV-Infektionszahlen weiter steigen und die Impfquote unter jungen Menschen weiter niedrig bleibe – mehr dazu in „1-G-Regel“ in Discos ab Herbst möglich (news.ORF.at).

Bis dahin wolle man aber auch die Impfquote weiter erhöhen und Auffrischungsimpfungen anbieten, heißt es. Die ersten Auffrischungsimpfungen soll es schon Anfang September in Alten- und Pflegeheimen geben.

Nächste Impfaktion für Dienstag geplant

Die nächste Impfaktion findet am kommenden Dienstag von 12.00 bis 20.00 Uhr an 16 steirischen Impfstraßen statt. Für Personen über 12 Jahren wird diesmal das Vakzin von Biontech/Pfizer und alle Über-18-Jährigen können sich auch wieder mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson immunisieren lassen. Weitere Impfaktionen gibt es am 31. August, 4. und 7. September 2021.