Coronaimpfung
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Coronavirus

Land vergibt weiterhin Impftermine

Ein Bericht in der Online-Ausgabe der „Kleinen Zeitung“, wonach das Land Steiermark für Erstimpfungen keine Termine mehr vergeben würde hat am Montag für Aufruhr gesorgt. Der zuständige Impfkoordinator dementiert dies jedoch – es gebe weiterhin Termine.

Laut Michael Koren dauere die Terminvergabe auf der Plattform des Landes für Erstimpfungen zwar momentan etwas länger, aber man könne sich sehr wohl weiterhin auf der Impfplattform des Landes für Erstimpfungen anmelden, betont Koren: „Faktum ist, selbstverständlich kann man sich noch immer auf der Impfplattform des Landes Steiermark anmelden“, so Koren.

Bei freien Impfaktionen schneller zum Termin

Notwendig sei dies allerdings nicht mehr unbedingt, da es fast täglich freie Impfmöglichkeiten im Land gibt, so Koren: „Weil wenn man spontan impfen will, quasi jede Woche eine Impfmöglichkeit besteht. Selbstverständlich bleibt die Plattform weiterhin offen, aber für alle, die sich dort anmelden kann es halt länger dauern zu einem Termin zu kommen, als wenn man sich über eine freie Impfaktion oder einen niedergelassenen Arzt um eine Impfung bemüht.“ Denn diese Möglichkeit besteht nach wie vor.

Erster „freier Impfdienstag“ geplant

Außerdem gibt es am Dienstag beispielsweise den ersten „freien Impfdienstag“, so Koren: "Von 12.00 bis 18.00 Uhr, sechzehn Impfstraßen des Landes, wo man sich mit Johnson & Johnson oder Pfizer impfen lassen kann. Und auch die Stadt Graz veranstaltet in den nächsten Wochen insgesamt vier große Impfevents – mehr dazu in Impfaktionen in Grazer Stadtvierteln (23.8.2021). Zudem plane man auch schon die nächsten Impfaktionen in Einkaufszentren oder in verschiedenen steirischen Gemeinden, so Michael Koren.