Chronik

Zwei Männer bei Arbeitsunfällen verletzt

Bei Arbeiten in einem Bachgerinne in Fürstenfeld ist am Dienstag ein 45-Jähriger von einem etwa 400 Kilogramm schweren Stein getroffen worden. Er erlitt Verletzungen. In Fehring im Bezirk Südoststeiermark wurde ein 57-Jähriger beim Sturz von einem Dach verletzt.

Gegen 14:10 Uhr wollte der 57-jährige Monteur aus dem Bezirk Klagenfurt Land Kärnten Regenrinnen am Dach der Bahnsteigüberdachung montieren.

Fünf Meter abgestürzt

Plötzlich gab eine der noch nicht fixierten Regenrinnen nach und der 57-Jährige stürzte samt Dachrinne etwa fünf Meter in die Tiefe. Nach der Erstversorgung wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber ins UKH Graz geflogen.

Stein traf Mann

In Fürstenfeld waren am Dienstag gegen 16:50 Uhr ein 45-Jährige aus dem Bezirk Weiz und ein 40-jähriger Slowene mit der Steinschlichtung in einem Bachgerinne beschäftigt. Während sich der 45-Jährige im Bachbett befand, bediente der 40-Jährige den Bagger.

Als der 40-Jährige mit der Baggerschaufel einen etwa 400 Kilogramm schweren Naturstein in das Bachbett heben wollte, kippte der Stein plötzlich aus der Schaufel und stürzte aus einer Höhe von etwa zweieinhalb Meter zu Boden und traf den 45-Jährigen im Bereich des Rückens.

Nach der Erstversorgung wurde der 45-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber Christophorus 16 ins LKH Graz geflogen.