CoV-Testung
ORF
ORF
Coronavirus

Bogner-Strauß für Testgültigkeits-Kürzung

Die Diskussion um eine Verkürzung der Gültigkeit von PCR- und Antigentests um die Hälfte ist voll entbrannt. Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) hält eine Verkürzung ebenfalls für sinnvoll, wünscht sich aber eine bundesweit einheitliche Lösung.

PCR-Tests sind derzeit 72 Stunden lang gültig, Antigentest gelten für 48 Stunden. In Wien wird mit Anfang September die Geltungsdauer halbiert. PCR-Tests sind in der Bundeshauptstadt dann nur mehr für 48 Stunden gültig, Antigentests nur mehr für 24 Stunden.

„Netz engmaschiger machen“

Eine solche Halbierung hält auch die steirische Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß für sinnvoll, denn, „bei diesen Veranstaltungen, wo im Moment 3G gilt, sind es so gut wie immer ungeimpfte, aber getestete Personen gewesen, die dann doch positiv sind. Da können wir das Netz engmaschiger machen. Umso kürzer der Test gilt. umso engmaschiger ist es.“

Wobei die Impfung, so Bogner-Strauß, noch immer der beste Weg gegen die Pandemie sei. Es sei auch gut, dass die sogenannten Wohnzimmertests, die so Bogner-Strauß die ungenauesten Ergebnisse liefern würden, ab November auslaufen.

Eine Halbierung der Gültigkeitsdauer von PCR- und Antigentests, so Bogner-Strauß, sei aber nur bundesweit einheitlich sinnvoll. „Ich würde es gut finden, wenn wir uns da bundesweit einheitlich darauf einigen könnten“, so die Landesrätin.

Unterstützung von der Ärztekammer

Rückenwind bekommt Bogner-Strauß auch von der Ärztekammer Steiermark. Kammerpräsident Herwig Lindner sagte, je kürzer die Gültigkeit eines Tests, desto größer die Aussagekraft. Unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern würde aber niemand verstehen.