Chronik

Autounfall nach Sekundenschlaf

Sekundenschlaf hat Samstagfrüh auf der A9 bei Übelbach zu einem Autounfall mit einer Verletzten geführt. Auch in Neumarkt (Murau) kam es zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen – ein 55-jähriger Motorrad-Lenker wurde dabei schwer verletzt.

Kurz vor 5.00 Uhr früh war ein 46-jährige Niederländer gemeinsam mit seiner Frau (45) und der siebenjährigen Tochter auf der Pyhrn Autobahn (A9) in Richtung Linz unterwegs. Die Familie hatte kurz zuvor eine Pause am Rastplatz Deutschfeistritz eingelegt, wo der Lenker rund vier Stunden lang geschlafen hatte.

Beifahrerin aus dem Wagen gezogen

Als er seine Fahrt fortsetzte, dürfte im Baustellenbereich kurz nach der Ortschaft Übelbach plötzlich Sekundenschlaf eingesetzt haben: Der Wagen kam rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen den Beginn einer Leitschiene. Zeugen leisteten Erste Hilfe und zogen die offenbar verletzte Beifahrerin aus dem Pkw. Die 45-Jährige wurde vom Notarzt ins Spital gebracht; ihr Mann und ihre Tochter blieben unverletzt.

Es entstand erheblicher Sachschaden und die A9 musste für die Dauer der Aufräumarbeiten auf einen Fahrsteifen zusammengeführt werden. Für das Abschleppen des Unfallfahrzeuges war die Autobahn kurzfristig gänzlich gesperrt.

Motorradfahrer schwer verletzt

Bereits am Freitag ist es auf einer Kreuzung in Neumarkt (Murau) zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen: Kurz vor 12.00 Uhr war ein 55-jähriger Biker aus Niederösterreich mit seinem Motorrad auf der B317 nach Italien unterwegs gewesen. Als eine 69-jährige Pkw-Lenkerin aus Murau die Bundesstraße überqueren wollte, kam es im Kreuzungsbereich zur Kollision mit dem von rechts kommenden Motorrad-Lenker.

Der 55-Jährige stürzte und prallte gegen den Pkw eines 51-jährigen Murauers, der seinen Wagen aufgrund des Querverkehrs angehalten hatte. Der Biker erlitt zum Teil schwere Verletzungen am Bein und wurde von der Rettung ins Spital gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden.