Chronik

Motorradunfälle forderten Verletzte

Zu zwei Motorradunfällen mit Verletzten ist es am Samstag in den Bezirken Murtal und Leibnitz gekommen: In Hohentauern kollidierten zwei Biker miteinander und in Wildon prallte ein Motorradfahrer gegen ein Auto.

Kurz nach 12.00 Uhr war ein 47-jähriger Grazer mit seinem Motorrad auf der B114 von Hohentauern in Richtung Trieben unterwegs, als er in einer Rechtskurve bei Triebental auf die Gegenfahrbahn rutschte. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden 51-jährigen Biker aus Tschechien.

Der 47-Jährige wurde verletzt, der 51-Jährige blieb unverletzt. An beiden Motorrädern entstand erheblicher Sachschaden: 16 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohentauern führten die Fahrzeugbergung durch und reinigten die Fahrbahn; der betroffene Streckenabschnitt war bis etwa 13.15 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Biker prallte gegen Pkw

Kurz nach 14.00 Uhr war ein 22-jähriger Biker aus Leibnitz auf der B67 von Werndorf nach Wildon unterwegs. Als ein 26-jähriger Pkw-Lenker, ebenfalls aus Leibnitz, auf die B67 einbiegen wollte, sah er den herannahenden Motorrad-Lenker eigenen Angaben zufolge zu spät: Ein Ausweichmanöver war nicht mehr möglich, es kam zur Kollision. Dabei stürzte der 22-Jährige vom Motorrad und blieb verletzt auf der Straße liegen.

Nach der Versorgung durch einen Notarzt wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber C12 ins UKH Graz geflogen. Der 26-Jährige und sein im Fahrzeug sitzender Sohn (5) blieben unverletzt.