AMS Arbeitsmarktservice Arbeitslos
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Wirtschaft

Wieder weniger Arbeitslose

Die Situation am Arbeitsmarkt entspannt sich weiter – die Arbeitslosenzahlen waren auch im August rückläufig. Auch die Steiermark verzeichnet ein deutliches Minus.

Die Arbeitslosenrate liegt nach nationalen Berechnungen derzeit bei 6,9 Prozent. Damit waren österreichweit im August 347.000 Menschen ohne Job, um mehr als 75.000 weniger als im August des Vorjahres – das ist ein Rückgang um fast ein Viertel. In der Steiermark liegt das Minus bei knapp 18 Prozent: Hier sind aktuell fast 40.000 Menschen arbeitslos.

50.000 Menschen befinden sich in Österreich aktuell in Kurzarbeit – dieser Wert liegt deutlich unter den Erwartungen der Bundesregierung. Gastronomie und Hotellerie haben Schwung aufgenommen, auch im Bereich Verkehr und Logistik haben wieder deutlich mehr Menschen einen Job gefunden; den geringsten Rückgang gibt es im Gesundheits- und Sozialwesen.

Mehr Langzeitarbeitslose

Einen Anstieg gibt es hingegen bei den Langzeitarbeitslosen, also jenen, die seit mehr als einem Jahr ohne Job sind: Hier beträgt der Anstieg österreichweit 14,4 Prozent auf insgesamt 75.000 Personen – mehr dazu in Starker Sprung bei den Langzeitarbeitslosen (news.ORF.at). Positiv ist die Entwicklung hingegen bei den Jungen: Die Arbeitslosigkeit ging bei den Unter-25-Jährigen um knapp ein Drittel zurück.

Kocher will Reform bis Frühjahr

Generell entspannt sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt weiter, zeigen die aktuellen Daten. Trotzdem will Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) nun eine große Reform des Arbeitsmarkts angehen. Kocher kündigte am Mittwoch an, bis Ende März ein Gesamtpaket vorlegen zu wollen – mehr dazu in Kocher will Reform bis Frühjahr (news.ORF.at).