Chronik

Mit Pkw kollidiert: Motorradfahrer schwer verletzt

Bei einem Unfall in Graz-Straßgang ist am Donnerstag ein Mann schwer verletzt worden: Der 26-jährige Motorradfahrer war mit einem Pkw kollidiert. Auch im Bezirk Voitsberg kam es zu einem ähnlichen Unfall.

Ein 24-jähriger Grazer war mit seinem Auto auf der Straßganger Straße in Fahrtrichtung Süden unterwegs und hatte an der Kreuzung mit der Grottenhofstraße bei einer roten Ampel zum Linksabbiegen angehalten. Der 26-Jährige Grazer wiederum kam ihm entgegen und hielt ebenfalls an der Kreuzung an.

Autofahrer übersah Biker beim Abbiegen

Als die Ampel auf Grün schaltete, bog der Pkw-Lenker in die Grottenhofstraße ein und dürfte dabei den Motorradlenker übersehen haben. Dieser kam beim Versuch auszuweichen ins Schleudern und prallte mit seinem Motorrad gegen die rechte Seite des Pkws; dabei verletzte sich der 26-Jährige schwer und blieb auf der Straße liegen. Zeugen verständigten die Rettungskräfte und leisteten Erste Hilfe; nach der Erstversorgung wurde der 26-Jährige in das LKH Graz gebracht.

Lkw beim Abbiegen übersehen

Ein ähnlicher Unfall ereignete sich auch in Maria Lankowitz im Bezirk Voitsberg – hier kollidierte ein 53-jähriger Motorradlenker mit einem Lkw. Der Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung dürfte auf der Gaberlstraße (B77) den abbiegenden Lkw übersehen haben: Er konnte nicht mehr anhalten und stieß seitlich in das Schwerfahrzeug. Bei dem folgenden Sturz erlitt der 53-Jährige Verletzungen unbestimmten Grades; auch er wurde nach der Erstversorgung in das LKH Graz gebracht.