Chronik

Von Zug überrollt: 85-Jähriger getötet

In Pernegg/Gabraun im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Freitag ein 85-Jähriger von einer Verschublokomotive erfasst und getötet worden. Der Pensionist war trotz akustischer Warnsignale auf das Gleis gegangen.

Der 85-Jährige wollte gegen 11.30 Uhr auf der Bahnstrecke Bruck/Mur – Graz bei Pernegg die Gleisanlage queren; die Anlage macht an dieser Stelle einen Bogen – er wollte offenbar zu seinem in der Nähe geparkten Pkw gehen. Dabei dürfte er die herannahende Lokomotive, in welcher sich neben dem 56-jährigen Lokführer auch der 51-jährige Verschubleiter befand, übersehen haben.

Wollte Gleisanlage trotz Warnsignalen überqueren

Sowohl der Lokführer als auch der Verschubleiter bemerkten den Mann auf der Gleisanlage und gaben unabhängig voneinander ein akustisches Warnsignal ab. Der Pensionist versuchte trotzdem, die Gleise zu überqueren, wurde in der Folge von der Lokomotive erfasst und tödlich verletzt. Die Bahnstrecke war eine Stunde gesperrt, die Angehörigen wurden laut Polizei vom Kriseninterventionsteam betreut.