Uni Graz
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Coronavirus

Impfaktion an Hochschulen startet

Alle neun steirischen Hochschulen starten am Montag ihre vorangekündigten Impfaktionen: Bis zum 11. Oktober können sich Studierende und Personal mit dem Einmalvakzin von Johnson & Johnson impfen lassen.

Information zur Impfaktion:

Die Impfaktion für Studierende und Hochschulmitarbeiter findet vom 6. September bis zum 11. Oktober 2021 in der Grazer Messehalle A statt.

Bereits seit Anfang August gibt es auf der Onlineplattform steiermark.impft einen eigenen Bereich für die „Impfaktion Steirische Hochschulen“. Das Interesse habe sich aber bisher in Grenzen gehalten: Bisher gebe es knapp 80 Anmeldungen, heißt es seitens des zuständigen Impfkoordinators des Landes.

Anstieg an Anmeldungen erwartet

Der Vorsitzende der steirischen Hochschulkonferenz und Rektor der Uni Graz, Martin Polaschek, erwartet in nächster Zeit aber einen deutlichen Anstieg bei den Anmeldungen: „Wir können davon ausgehen, dass Menschen mit einem höheren Bildungsgrad eher auch sagen: Ja, ich lasse mich impfen, das macht einen Sinn für mich, aber auch für die Gemeinschaft“, so Polaschek.

Die Hochschulen würden zudem auf die „3-G-Regel“ setzen – ohne diesen Nachweis komme niemand in eine Lehrveranstaltung oder Prüfung, so Polaschek. Die Med-Uni Graz plant wegen der Patientenkontakte sogar die „2-G-Regel“ – Studierende müssen also geimpft oder genesen sein.

Hochschulen orientieren sich bei Verschärfungen an Politik

Eine Verschärfung der CoV-Regeln sei aber nicht für alle Hochschulen geplant, so Polaschek: „Solange man in Restaurants, in Veranstaltungen überall mit der 3-G-Regel hinkommt, solange die Politik diesbezüglich keine Änderung macht, denke ich, wird es auch keinen Sinn machen, dass wir an der Universität andere Regeln aufstellen.“

Von Beginn an auf Onlinekurse zu setzen sei für die Hochschulen jedenfalls keine Option gewesen, sagt Polaschek. Die Universitäten würden ja vom direkten Gedankenaustausch der Menschen leben.