chemieunfall in Feldbach
BFV FB/C. Karner
BFV FB/C. Karner
Chronik

Chemieunfall in Feldbach: Arbeiter tot

Jener Arbeiter, der am Freitag bei einem Chemieunfall in Feldbach im Bezirk Südoststeiermark lebensgefährlich verletzt worden ist, ist am Dienstag seinen schweren Verletzungen erlegen.

Zu dem Gefahrenstoffeinsatz war es am Freitag kurz nach 17.00 Uhr gekommen: In der Produktionsstätte einer südoststeirischen Firma war eine unbekannte Menge an Schadstoff ausgetreten. Ein 41-jähriger Mitarbeiter dürfte irrtümlich Schwefel und Schwefelnatrium zusammengeführt haben – daraufhin reagierten diese beiden Substanzen und setzten wiederum Schwefelwasserstoff frei.

Schwefelwasserstoff eingeatmet

Der Arbeiter dürfte diese Substanz in großen Mengen eingeatmet haben und wurde bewusstlos. Rettungskräfte reanimierten ihn und brachten ihn ins Spital – dort erlag er am Dienstag seinen Verletzungen. Fünf weitere Mitarbeiter (im Alter von 32 bis 57 Jahren) führten Erste-Hilfe-Maßnahmen durch und erlitten dabei leichte Verletzungen.

chemieunfall in Feldbach
BFV FB/C. Karner
Die Einsatzkräfte mussten in Chemikalienschutzanzügen ausrücken

„In Summe standen knapp 90 im Gefahrgutbereich geschulte Feuerwehrkräfte von 17 Feuerwehren mit 25 Fahrzeugen aus drei Bereichsfeuerwehrverbänden (Feldbach, Radkersburg und Leibnitz) im Einsatz“, so Wolfgang Kotzbeck, Regionalschadstoffkommandant des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach.

Umfassende Aufräumarbeiten

Die Chemikalie konnte unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen unschädlich gemacht werden: Gegen 21.45 Uhr kam die Meldung aus der Einsatzleitung, dass der Stoff unter Anwendung von Spezialausrüstungen und -Geräten gesichert gelagert werden konnte.

chemieunfall in Feldbach
BFV FB/C. Karner
Durch das unmittelbare Eingreifen der Helfer konnte das Gefahrgut festgestellt, eingedämmt und neutralisiert werden

Laut dem betroffenen Unternehmen habe zu keiner Zeit eine Gefahr für die angrenzende Umwelt bestanden. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die frühen Samstagmorgenstunden an.