impftag
ORF
ORF
Coronavirus

Impftag in Einkaufszentren: Rege Teilnahme

In sechs steirischen Einkaufszentren hat es am Samstag die Möglichkeit gegeben, sich ohne Anmeldung gegen Corona impfen zu lassen. Das Angebot wurde wieder quer durch die Altersgruppen angenommen. Beim Impfen in Pfarren hinkt man unterdessen noch nach.

Bereits vor Beginn des freien Impfens um 8.00 Uhr haben sich im Murpark die ersten Besucher angestellt. Schon bei der ersten Shoppingcenter-Impfaktion vor drei Wochen haben sich allein im Murpark 300 Menschen impfen lassen – „auch wenn viele die Termine nutzen und vereinbaren, gibt es doch auch einige die sagen, ja jetzt ist es im Murpark, da mache ich schnell meinen Einkauf, da habe ich meinen Parkplatz. Es ist bequem und ohne großen Aufwand zu machen und hilft uns allen hoffentlich über diese Covid-19-Geschichte drüber zu kommen“, so Center-Managerin Edith Münzer.

impftag
ORF
Bereits vor Beginn des freien Impfens um 8.00 Uhr haben sich im Murpark die ersten Besucher angestellt.

Im Einkaufzentrum CityPark hat es im Vorfeld in den sozialen Medien heftige Diskussionen über diese Impfaktion gegeben – angenommen wurde sie aber von zahlreichen Kunden: „Wir haben Platz und deswegen bieten wir das an. Wer will, kann das Angebot annehmen, wer nicht will, nimmt es einfach nicht an“, so Center-Manager Waldemar Zelinka.

Niederschwelliges Angebot wird fortgesetzt

Bereits bis 12.00 Uhr mittags haben sich am Samstag 780 Steirerinnen und Steirer in den Einkaufszentren – konkret waren das die Leobner City Shopping, das Einkaufzentrum Liezen sowie Shopping Nord, die Shopping City Seiersberg, der Citypark und der Murpark – impfen lassen.

„Wir setzen sehr auf dieses niederschwellige Angebot, deswegen wird dieses Angebot auch fortgesetzt. Wir machen jetzt auch am Dienstag und Freitag das freie Impfen auf den Impfstraßen des Landes, und ab übernächster Woche stehen auch Impfbusse zur Verfügung, die Gemeinden anfordern können“, schildert der steirische Impfkoordinator Michael Koren. Zudem wird es in den kommenden Wochen Impfaktionen an Schulen und Universitäten geben.

Impfen in den Pfarren – „Luft nach oben“

Nicht so richtig angelaufen sind unterdessen die erhofften Aktionen zum freien Impfen bei den steirischen Pfarren. Hier gibt es erst eine geplante Aktion, so der stellvertretende Landesamtsdirektor Wolfgang Wlattnig: „Hier sehen wir noch Luft nach oben. Mir bekannt ist nur eine Impfaktion in der Gemeinde Straden am 26. September. Nach der Messfeier bei der Kirche ab 12.00 Uhr hat der Herr Pfarrer zur Impfung eingeladen. Das ist für mich ein Muster-Beispiel wie es auch in den Pfarren gelingen könnte, die GemeindebürgerInnen zu Impfungen zu motivieren.“