Flughafen Graz
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser

Fluggast sorgte für Zwischenlandung in Graz

Ein Passagierflugzeug ist am Samstag außerplanmäßig auf dem Flughafen Graz zwischengelandet. Grund war das seltsame Verhalten eines Fluggastes, der sich den gesamten Flug über auf der Bordtoilette eingesperrt hatte.

Der Airbus war von Larnaca auf Zypern in Richtung Zürich unterwegs, als der Pilot sich aus Sicherheitsgründen dazu entschied, einen seiner Fluggäste – einen 51-jährigen Russen – schon vorzeitig abzusetzen. Dieser hatte sich nämlich den gesamten Flug über auf der Bordtoilette eingesperrt; und das ohne ersichtlichen Grund.

Bei einem ungeplanten Zwischenstopp in Graz wurde der Mann daher von der Polizei von Bord begleitet und kontrolliert. Dabei habe sich der 51-Jährige sehr kooperativ gezeigt, heißt es – sein Verhalten bleibt aber ein Rätsel: Denn weder konnten im Gepäck des Mannes gefährliche Gegenstände gefunden werden noch wurden Beschädigungen oder Manipulationen auf der Flugzeugtoilette entdeckt. Auch der 51-Jährige selbst äußerte sich nicht zu seinem Verhalten. Er setzte seine Reise anstandslos mit dem Zug fort.

Polizist gebissen: 21-Jähriger festgenommen

Merkwürdiges Verhalten hat auch ein 21-Jähriger bei einer Polizeikontrolle in Graz an den Tag gelegt: Er biss einem Polizisten in die Hand. Dieser war mit seinen Kollegen gegen 4.30 Uhr in der Nacht auf Sonntag zu einer Schlägerei im Grazer Bezirk Jakomini gerufen worden. Als dabei der alkoholisierte 21-Jährige kontrolliert wurde, beschimpfte er die Polizisten und wurde festgenommen. Dabei setzte er zu dem Biss an. Sein Opfer blieb unverletzt – der Mann wird angezeigt.

Bankomatsprengung: Polizei bittet um Hinweise

In Kapfenstein im Bezirk Südoststeiermark ist unterdessen in der Nacht auf Samstag ein Bankomat gesprengt worden: Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung verlief ergebnislos. Das Bankgebäude sei durch die Wucht der Detonation stark beschädigt worden.

schaden
Oliver Krutzler
Die Sprengung hat für zahlreiche Schäden gesorgt.

Verletzt wurde niemand. Zur Explosion – es wurden zwei Sprengsätze eingesetzt – kam es gegen 2.00 Uhr. Das Landeskriminalamt bittet um zweckdienliche Hinweise unter der Telefonnummer +43-59-133-60-3333.