Verkehr

Mobilitätspreis für Sammeltaxi-Projekt GUST

Der Verkehrsclub Österreich hat auch heuer wieder gemeinsam mit dem Verkehrsressort des Landes und den ÖBB den VCÖ-Mobilitätspreis vergeben. In diesem Jahr geht der Preis unter anderem an das Sammeltaxi GUST-Mobil. Insgesamt wurden vier steirische Projekte ausgezeichnet.

Unter dem Motto „Aufbruch in der Mobilität“ wurden auch heuer wieder die Sieger unter den vielen Bewerbern gekürt. Das GUST-Mobil ist das erste regionale Anruf-Sammeltaxi der Steiermark, drei Jahre wurde es im Probebetrieb getestet, seit dem heurigen Mai ist es in 26 Gemeinden im Bezirk Graz-Umgebung fester Bestandteil des Verkehrskonzeptes.

Rund 1.700 Haltepunkte gibt es bereits für das GUST-Mobil. Die Fahrten können per Telefon, App oder über das Internet gebucht werden. Die Buchungen werden dann von der Betreiberfirma Ist-Mobil an regionale Taxiunternehmen weiter vermittelt. Wer eine Verbund-Jahreskarte oder ein Top-Jugendticket hat, zahlt die Hälfte. Diese Sammeltaxis seien ein wichtiges Mobilitäts-Angebot zur Ergänzug des öffentlichen Linienverkehrs vor allem in dünn besiedelten Regionen, heißt es dazu am Montag vom Verkehrsclub Österreich.

Auszeichnungen auch für SAM, die Post und Graz-Log

Als vorbildliches Projekt wurde das Sammeltaxi Oststeiermark (SAM) ausgezeichnet, das ebenfalls von IST-Mobil betrieben wird. Das Sammeltaxi Oststeiermark startete im Jänner 2020 in 61 Gemeinden. SAM kann täglich von 07.00 bis 19.00 Uhr und in manchen Gemeinden bis 24 Uhr gebucht werden. Trotz der CoV-Pandemie nutzten bereits mehr als 20.000 Fahrgäste SAM.

Prämiert wurde auch die emissionsfreie Güterlogistik der Post. In Graz werden seit August Briefe und Pakete zur Gänze emissionsfrei zugestellt. 150 E-Transporter sind dafür im Grazer Stadtgebiet im Einsatz. Vor der Umstellung auf E-Fahrzeuge wurden jedes Jahr für die Zustellungen in Graz 170.000 Liter Diesel verbrannt, was über 400.000 Kilogramm CO2 verursachte sowie gesundheitsschädliche Abgase, wie Feinstaub und Stickoxide.

Auch das Projekt Graz-Log wurde ausgezeichnet. Bei diesem Logistik-Modell wird die Anlieferung von Waren und Retouren gebündelt und erfolgt ebenfalls emissionsfrei mit Lastenrädern oder Elektro-Transportern.