ABD0054_20210717 – GRAZ – …STERREICH: Anmeldebereich aufgenommen am Samstag 17. Juli 2021 in Graz. Impftag gegen das Coronavirus ohne Anmeldung in den Impfstra§en von Graz. – FOTO: APA/EXPA/JFK
APA/EXPA/JFK
APA/EXPA/JFK
Coronavirus

Teilnahmerekord beim Impf-Dienstag

Beim mittlerweile vierten freien Impf-Dienstag hat es den seit dem Start der freien Impfaktionen in der Steiermark bislang größten Andrang gegeben: An den 16 Impfstraßen des Landes gab es 5.466 Impfungen.

Am vergangenen Impf-Dienstag entschieden sich 4.890 Steirerinnen und Steirer für eine Impfung mit Biontech/Pfizer, 576 Personen wurden mit Moderna geimpft. Damit wurden in der Steiermark bislang mehr als 1,5 Millionen Impfungen verabreicht; 63 Prozent der Gesamtbevölkerung sind teil- und 60 Prozent vollimmunisiert.

Sehr erfreut über die hohe Beteiligung zeigt sich die steirische Impfkoordination mit Michael Koren, Wolfgang Wlattnig und Harald Eitner, die aber erneut an alle bisher noch nicht geimpften Steirerinnen und Steirer appelliert: „Insbesondere angesichts der aktuell steigenden Infektionszahlen muss einmal mehr betont werden, dass die Impfung der beste und wirkungsvollste Schutz ist. Daher hoffen wir, dass gerade jetzt, da die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, möglichst viele weitere spontanentschlossene Steirerinnen und Steirer diese leicht zugängliche und unkomplizierte Möglichkeit der CoV-Schutzimpfung in Anspruch nehmen″, heißt es in einer Aussendung.

Nächster freier Impftag bereits am Freitag

Die nächste freie Impfaktion findet bereits am kommenden Freitag, 17. September, von 12.00 bis 20.00 Uhr an den 16 Impfstraßen des Landes statt, dabei werden wieder die Impfstoffe von Biontech/Pfizer bzw. Moderna verimpft. Alle, die sich im Rahmen dieser Aktion impfen lassen möchten, werden ersucht, unbedingt einen Lichtbildausweis und die e-card sowie – sofern vorhanden – den gelben Impfpass mitzubringen.