Chronik

Drei Verletzte bei Wohnungsbrand

In einer Wohnung in Kalsdorf bei Graz ist am Samstag ein Brand ausgebrochen. Drei Personen – ein Mann und zwei Frauen – wurden verletzt. Auslöser dürfte eine brennende Zigarette gewesen sein.

Das Feuer war in der Früh in der Wohnung eines 42-Jährigen in einem Mehrparteienhaus ausgebrochen. Zwar konnte er sich rechtzeitig ins Freie retten, erlitt jedoch wie auch zwei andere Hausbewohnerinnen (22 bzw. 59 Jahre) eine Rauchgasvergiftung – alle drei wurden in Grazer Spitäler gebracht.

Mit brennender Zigarette eingeschlafen

Drei Feuerwehren aus Kalsdorf, Feldkirchen und Fernitz im Bezirk Graz-Umgebung mit rund 50 Einsatzkräften löschten die Flammen, nach etwa zwei Stunden konnte „Brand aus“ gemeldet werden. Die Wohnung des 42-Jährigen brannte zur Gänze aus.

Laut Brandursachenermittlung dürfte der 42-Jährige in den frühen Morgenstunden mit einer Zigarette eingeschlafen sein – die Glut löste in der Folge den Brand aus. Der Mann wird wegen des Verdachts der Fahrlässigen Herbeiführung einer Feuersbrunst angezeigt.