Grazer Jagdhornbläser
ORF
ORF
Kultur

„Aufsteirern“: Mit Hofkonzerten in den Herbst

Zwar nicht ganz in alter Manier, aber mit altbekannter guter Stimmung ist am Wochenende das diesjährige „Aufsteirern“ über die Bühne gegangen. Mit viel Musik und Tanz ging es von Hof zu Hof durch die Grazer Innenstadt.

Letztes Jahr musste die Veranstaltung CoV-bedingt ins Fernsehen übersiedeln. Die Freude, dass das 20. „Aufsteirern“ mit Besuchern stattfinden kann, war heuer daher besonders groß.

„Es war ja alles andere als sicher, ob uns das gelingen wird – wir haben viele Besprechungen gehabt. Und ich glaube, dass wir mit dem Konzept heuer, diese Hofkonzerte in den Innenhöfen der wunderschönen Grazer Altstadt durchzuführen, ein gutes Konzept gefunden haben, Aufsteirern wieder zurück in die Stadt zu bringen“, sagt Kulturlandesrat Christopher Drexler (ÖVP).

TV-Tipp:

„Aufsteirern – Die Show der Volkskultur“ – zu sehen am Samstag, den 2. Oktober, um 22.00 Uhr in ORF 2 – mehr dazu in tv.ORF.at

Große Freude bei Musikern und Tänzern

Den Ton angegeben und für gute Stimmung gesorgt haben die „Grazer Jagdhornbläser“. Mit ihnen zogen auch die Besucher von Hof zu Hof. „Jeden Bläser, jeden Künstler freut es, wenn man wieder auf der Bühne sein darf“, sagt Thomas Weinzerl von den Grazer Jagdhornbläsern.

Aufsteirern 2021
ORF

Am 2. Oktober wird die zweite Ausgabe von „Aufsteirern – Die Show der Volkskultur“ in ORF 2 zu sehen sein!!!
Drängte man sich in den vergangenen Jahren zu Tausenden durch die Stadt, so lief am Sonntag alles gemütlicher ab: Ganz geduldig ließ man sich auch bei den Hofeingängen überprüfen und registrieren, um einfach endlich wieder einmal feiern und tanzen zu können, wie auch der Obmann der „Steirischen Sänger und Musikantentreffen“, Hannes Waltl, betont: „Endlich wieder Spaß am Leben, der erste Auftritt nach eineinhalb Jahren und endlich wieder das Leben genießen.“