Impfbus Steiermark
ORF
ORF
Coronavirus

Reger Andrang bei Impfbusaktion

Um die derzeit nur mäßig voranschreitende Durchimpfungsrate zu erhöhen, sind seit Dienstag zwei Impfbusse in der Steiermark unterwegs, wo man sich ohne Voranmeldung gegen das Coronavirus impfen lassen kann. Am ersten Impftag gab es großes Interesse.

Dienstagvormittag startete der erste Impfbus in Raaba-Grambach südlich von Graz. Schon vor Impfbeginn um 9.00 Uhr waren gut ein Dutzend Interessierte hier, um sich für die Impfung anzumelden.

Das Fazit des ersten Tages fällt durchwegs positiv aus: „Dort wurde tatsächlich das Angebot sehr gut angenommen, wir haben in der Früh Warteschlangen vor dem Bus erlebt, und ich kann nur hoffen, dass das nicht nur heute, sondern auch in den nächsten Tagen und Wochen anhält“, sagte der Impfbuskoordinator Harald Eitner.

In Gemeinden mit niedriger Durchimpfungsrate unterwegs

Die Impfbusse – der zweite war heute in Kapfenberg und St. Lorenzen im Mürztal unterwegs – sollen vorrangig in Gemeinden mit niedriger Durchimpfungsrate und hoher Inzidenz zum Einsatz kommen, sie können aber auch von Gemeinden, Verbänden und Einrichtungen gebucht werden. „Wir erhoffen uns natürlich auch in Zukunft, Impfwillige zu finden, ihnen das Angebot so leicht und niederschwellig wie möglich zu machen. Und wir hoffen natürlich, dass sich die Impfquote in der Steiermark weiter steigern lässt“, so Eitner.

Impfaktion vorerst bis Ende des Jahres geplant

Geimpft wird in den Impfbussen in erster Linie der Impfstoff von Biontech/Pfizer, jedoch wird – je nach Verfügbarkeit – auch der Impfstoff von Johnson & Johnson angeboten. Alle, die sich im Rahmen der Impfbusaktion impfen lassen möchten, werden ersucht, unbedingt einen Lichtbildausweis und die E-Card sowie – sofern vorhanden – den gelben Impfpass mitzubringen.

Am Mittwoch machen die Impfbusse in Peggau, Öblarn, Frohnleiten und Donnersbach Halt. Der Fahrplan der Impfbusse steht hier zum Download bereit. Die Busse sind vorerst bis Ende des Jahres unterwegs.