Chronik

Mutige 15-Jährige rettete verwirrte Frau

Bei Mariazell im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag hat Donnerstagabend ein junges Mädchen Zivilcourage bewiesen und ist so zur Retterin geworden: Als sie bemerkte, wie eine verwirrte Frau in einen Kanaldurchlass sprang, alarmierte die 15-Jährige die Einsatzkräfte.

Anna Höller war mit ihrem Moped auf dem Heimweg von einem Sportkurs, als sie plötzlich mitten auf der Mariazellerstraße eine offensichtlich verwirrte, wankende Frau bemerkte: „Ich hab’ gemerkt, dass ich sie kenne und bin am anschließenden Parkplatz stehen geblieben und hab’ probiert, mit ihr zu reden, aber sie hat nicht reagiert.“

Sprang plötzlich in die Tiefe

Die Frau habe sich auf den Boden gesetzt und einen Verband von der rechten Hand gelöst, erzählt Anna Höller; danach sei sie aufgestanden, über die Leitschiene geklettert und etwa zwei Meter in die Tiefe in einen Kanaldurchlass gesprungen. „Ich hab mich nicht getraut, hinunter zu gehen, um nachzusehen – erstens war es schon ziemlich finster, zweitens war das Wasser sicher verdammt kalt. Ich hab’ auch ziemlich Angst gehabt, weil ich nicht gewusst habe, was mich da unten erwartet“, erzählt die 15-Jährige.

Bewusstlos und unterkühlt

Anna Höller alarmierte die Polizei sowie ihren Vater, einen Feuerwehrmann; auch vorbeikommende Autofahrer waren zu diesem Zeitpunkt bereits anwesend und versuchten zu helfen. Die Einsatzkräfte bargen die regungslose Frau schließlich aus dem Kanaldurchlass – sie war bewusstlos und unterkühlt. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde die 35-Jährige vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.