Brand Seewiesen
ORF
ORF
Chronik

Großbrand in Alpengasthof: Gäste unverletzt

In Turnau im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist Montagabend der Alpengasthof in Seewiesen – ein Hotelbetrieb – in Flammen aufgegangen. Sämtliche Gäste konnten sich selbst ins Freie retten, mehr als 150 Feuerwehrkräfte standen stundenlang im Einsatz.

Der Alarm erreichte die Einsatzkräfte kurz vor 19.00 Uhr. Beim Eintreffen der Polizeistreife standen die gesamte Südseite des Alpengasthofes sowie das Dachgeschoss bereits in Vollbrand. Zehn Feuerwehren mit über 150 Personen kämpften stundenlang gegen das Feuer an.

Gäste blieben unverletzt

Nach Auskunft der Feuerwehr schlugen die Flammen meterhoch aus dem Hotelgebäude. Aufgrund der Wasserknappheit mussten drei Zubringerleitungen gelegt werden. Auch zwei Drehleitern und ein Kran wurden am Brandort eingesetzt. Zum Zeitpunkt des Brandes waren laut Polizei auch Gäste im Hotel, sie konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand.

Brand Seewiesen
ORF

Feuer brach im Garten aus

Die Brandursache ist noch unklar, das Feuer dürfte aber im Garten seinen Ausgang genommen haben, sagte Feuerwehr Einsatz-Leiter Bernd Fladischer: „Es hat im Hinterbereich im Garten begonnen zu brennen, bei einer Gartenhütte und es brannte bis zum Dach hinauf, auf eine Giebelhöhe von rund 30 Meter.“ Das Feuer konnte erst nach Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Noch am Dienstag sollen Sachverständige des Landeskriminalamtes klären, wie genau es zu dem Brand kommen konnte. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Brand Seewiesen
ORF

Erst am Wochenende war es zu einem Großbrand in einem Magna-Werk in Weiz gekommen. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, war ein technischer Defekt der Auslöser dafür – mehr dazu in Defekt löste Brand in Magna-Werk aus (26.9.2021).