Narzissenfest im Ausseerland
Narzissenfestverein/S. Pelizzari
Narzissenfestverein/S. Pelizzari
Lifestyle

Narzissenfest wird neu ausgerichtet

Das traditionelle Narzissenfest, das vom 26. bis zum 29. Mai 2022 stattfinden wird, soll neu auf die Beine gestellt werden. Altaussee, Bad Aussee und Grundlsee werden im Dreijahresrhythmus zu den Schauplätzen der Ringveranstaltung.

Während viele lieb gewonnene Programmpunkte beibehalten bleiben, wie zum Beispiel der Maitanz der Kinder und die Mode-Show, ändert sich am Festsonntag Altaussee, Bad Aussee und Grundlsee als Schuauplätze abwechseln.

Anpassung an Reiseverhalten

„Coronabedingt hat sich das Reiseverhalten geändert. Wir passen das Fest an und stellen es gleichzeitig auf sichere Beine – für die Gäste, die Teilnehmenden und auch für die Finanzen“, erklärte Rudolf Grill, der Obmann des Narzissenfestvereins.

Mit der Neuausrichtung des Festes soll garantiert werden, dass Mitwirkende, Organisation und Festgäste weniger Stress haben und die Veranstaltung entspannter genießen können. Ein zentraler Austragungsort hat zudem den Vorteil, dass die Gäste den Aufenthalt flexibler genießen können.

Gesamtbewertung der Figuren

Die Fackel soll ausgehend vom Festsonntag in Altaussee am 29. Mai in den darauffolgenden Jahren von Bad Aussee nach Grundlsee weitergegeben werden. Bisher fand der Bootskorso am Sonntag jährlich wechselnd am Grundlsee oder am Altausseer See statt. Auch neu ist, dass es künftig eine Gesamtwertung der Narzissenfiguren geben wird, die gesonderte Auszeichnung der Figuren am See entfällt.

Casting für Hoheiten

Am 26. Mai werden die neuen Hoheiten bei einer Auftaktveranstaltung vorgestellt und gekrönt – junge Mädchen können sich ab sofort als Narzissenhoheiten bewerben, das Casting wird am 7. Mai nächsten Jahres in der Seevilla in Altaussee stattfinden.