Hotel Emmaquelle
Emmaquelle
Emmaquelle
Wirtschaft

Emmaquelle von Kurhaus-Betreiber gekauft

Das traditionsreiche Hotel Emmaquelle in Bad Gleichenberg ist von den Betreibern des Kurhauses Bad Gleichenberg gekauft worden. Die Kureinrichtung, die seit rund drei Monaten unter neuer Leitung steht, soll damit erweitert werden.

Bislang bestand das Kurzentrum aus drei Einheiten: Dem Gesundheitszentrum, dem Kurhotel und Österreichs ältestem Kurpark, der mehr als 180 Jahre alt ist.

„Mit dem Kauf der ,Emmaquelle‘ ist es uns gelungen, einen der traditionsreichsten Beherbergungsbetriebe Bad Gleichenbergs quasi unter unser Dach zu holen“, freut sich Jörg Siegel, der neben Daniel Freismuth und Peter Hochleitner zum Leitungsteam gehört. Die Geschichte des Hotels geht bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück. Betrieben wurde es seit 1975 von der Hoteliersfamilie Scheer-Tropper.

Erste Kurgäste zu Weihnachten erwartet

Künftig sollen in dem Hotelgebäude sämtliche Arztpraxen des Kurhauses sowie die Verwaltung stationiert werden. „Zum anderen planen wir, jene Menschen, die wegen dermatologischer Beschwerden bei uns sind und derzeit in der Villa Barbara ihre Unterkunft haben, dort unterzubringen“, so Siegel.

Da zwischen dem neu erworbenen Hotel mit 62 Zimmern und dem Kurhaus ein Verbindungsgang besteht, können die Therapieeinrichtungen auf kürzestem Weg erreicht werden. Bereits über Weihnachten sollen die ersten Kurgäste in der Emmaquelle übernachten.

Geplanter Bau bei Hotel fortgesetzt

Die Baupläne für das Hotel, die ein zusätzliches Gebäude vorsehen, bleiben bestehen, so Siegel: „Hier ist weiterhin alles auf Schiene, allerdings müssen wir, wie bereits kommuniziert, das Projekt noch einmal evaluieren und möglicherweise von der Größe her nachjustieren.“