Sport

Nici Schmidhofer feiert Comeback

295 Tage nach ihrem schweren Sturz bei der Abfahrt in Val d’Isere ist Nici Schmidhofer jetzt wieder zurück auf dem Schnee: In Sölden kehrte die Speed-Spezialisitn auf die Bretter zurück, die für sie die Welt bedeuten.

TV-Tipp

Ein ausführliches Interview mit der Super-G-Weltmeisterin 2017 ist am Sonntag in der Sendung „Sport am Sonntag“ (18.00 Uhr, ORF1) zu sehen.

„Das Gefühl nach so langer Verletzungspause endlich wieder zurück auf der Piste zu sein, ist unbeschreiblich und lässt sich schwer in Worte fassen. Die Anspannung vor den ersten Schwüngen war sehr groß und fast schon vergleichbar wie bei so manchem Rennen. Es war ein sehr emotionaler Moment für mich und ich bin richtig happy, dass es sich so gut anfühlt, das Knie nicht reagiert hat und ich soweit schmerzfrei bin“, freut sich die Lachtalerin. Wenn alles nach Plan läuft, möchte sie in einem Monat mit ihrem Team nach Copper in die USA reisen.

Komplexe Knieverletzung

Hinter der Steirerin liegt eine harte Zeit: Bei der Abfahrt in Frankreich zog sie sich vor zehn Monaten eine komplexe Knieverletzung zu, musste sich insgesamt vier Operationen unterziehen und hat die vergangenen 42 Wochen intensiv an ihrem Comeback gearbeitet, um den Traum von Olympia weiterleben zu lassen.

Insgesamt 42 Tage verbrachte die 31-Jährige im Krankenhaus, vier Monate auf Krücken und danach fast zwei Monate auf Reha. So richtig wieder Zuhause war die Weltmeisterin von 2017 erst ein halbes Jahr nach dem Sturz. Nun macht sich die harte Arbeit bezahlt und die Speed-Spezialistin kehrte in Sölden auf die Bretter zurück, die für sie die Welt bedeuten.