Kältetelefon: Hilfe für Obdachlose
Tim Ertl
Tim Ertl
Soziales

Tag der Obdachlosen: Freiwillige gesucht

Zum Tag der Obdachlosen am 10. Oktober und vor Beginn der kalten Jahreszeit sucht die Caritas Freiwillige für das Grazer Kältetelefon – eine Aktion um obdachlose Menschen im Winter zu unterstützen und ihnen einen warmen Schlafplatz anzubieten.

Wenn die Temperaturen sinken, kann es lebensbedrohlich werden: Wer kein Dach über dem Kopf hat, lebt besonders gefährdet. Daher hat die Caritas mit der Stadt Graz das Kältetelefon eingerichtet, das von 15. November bis Ende März erreichbar ist. Wer in Graz den Schlafplatz eines obdachlosen Menschen bemerkt und rasch helfen möchte, kann unter der Nummer 0676 880 15 8111 täglich von 18.00 bis 24.00 Uhr das Caritas-Kältetelefon erreichen.

Das ehrenamtliche Team des Kältetelefons nimmt dann Kontakt zu dem oder der Obdachlosen auf und bietet die Unterbringung in einer Notschlafstelle an. Menschen, die eine Unterbringung gemeinsam in einer Gemeinschaftsunterkunft ablehnen, erhalten ein Not-Paket bestehend aus einem warmen Schlafsack, einer Decke, einer Jacke und einer Thermoskanne mit warmem Tee.

Für Interessierte:

Menschen, die beim Kältetelefon mithelfen wollen, können sich hier dafür anmelden oder sich telefonisch unter 0676/88015596 informieren.

Die Aufgaben und Anforderungen an Freiwillige

Das Freiwilligen-Team des Kältetelefons ist in der Winternotschlafstelle stationiert und unterstützt dort auch den Nachtdienst. Die Dienste beginnen um 17.30 Uhr oder 19.00 Uhr und enden um 22.00 Uhr. Freiwillige müssen volljährig sein, sollten Grundkenntnisse in Erster Hilfe haben und mindestens drei Dienste pro Monat absolvieren können.

Wichtig sind zudem Lust an der Arbeit mit Obdachlosen und von Armut betroffenen Menschen, hohe Stressresistenz und ein versierter Umgang mit Konfliktsituationen. Außerdem hilft es, keine Angst vor Hunden zu haben. Interessierte erhalten eine Schulung, die auf den Einsatz vorbereitet.