Feuerwehr-Flughelfer-Übung
ORF
ORF
Chronik

Feuerwehr-Flughelfer übten Ernstfall

Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, haben Spezialkräfte der Feuerwehr im Raum Bruck an der Mur eine Übung abgehalten. Viele der 42 Feuerwehrflughelfer standen mit Hubschrauberbesatzungen von Flugpolizei und Bundesheer im Einsatz.

So wurde etwa ein Pkw-Absturz in unwegsames Gelände simuliert. Zwei eingeklemmte Insassen mussten von den Flughelfern gerettet werden.

Brände und Hochwasser als Einsatzgebiete

Der zweite Teil der Ausbildungsübung bestand aus einem simulierten Waldbrand im alpinen Gelände, schildert Übungsleiter Dieter Pilat: „Auch hier ist eine Zufahrt mit Feuerwehrfahrzeugen nicht möglich, sondern es muss ebenfalls das Einsatzpersonal der Feuerwehrflugdienste mit dem Löschwasser, mit den Schläuchen, mit den Feuerwehrpumpen dorthin geflogen werden.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Feuerwehr-Flughelfer-Übung
ORF
Feuerwehr-Flughelfer-Übung
ORF
Feuerwehr-Flughelfer-Übung
ORF
Feuerwehr-Flughelfer-Übung
ORF

Bei Waldbränden werden Flughelfer besonders oft angefordert. Weitere Einsatzgebiete sind Hochwasser, Brände in hohen Gebäuden, Silos und Industrieanlagen.

Jährliche Leistungsüberprüfung

Diese Spezialkräfte müssen auch besondere Voraussetzungen erfüllen: „Einmal eine körperliche und geistige Voraussetzung. Schulungen müssen durchgeführt werden und auch immer wieder Seiltechnik-Übungen. Die Flughelfer sind in der Seiltechnik erprobt und müssen dort auch einmal im Jahr eine Leistungsüberprüfung über sich ergehen lassen“, sagt der Landeschef der Feuerwehrflugdienstes, Harald Schaden.

Zu Beginn eines Einsatzes wisse man oft nicht was einen erwartet, sagt Flughelfer Andreas Haas: „Es sind oft die Witterungsverhältnisse am Absprungplatz anders als dort, wo man anlandet. Wie die örtlichen Gegebenheiten sind ist oft nicht klar – es ist natürlich immer ein Nervenkitzel mit dabei.“