Einsatz am Reichenstadt
Österreichischer Bergrettungsdienst
Österreichischer Bergrettungsdienst
Chronik

Wanderer aus Schnee und Nebel gerettet

In Eisenerz im Bezirk Leoben sind Sonntagnachmittag zwei Wanderer beim Abstieg vom Reichenstein bei Neuschnee und Nebel in eine alpine Notlage geraten. Sie wurden vom Hubschrauber ins Tal gebracht.

Die 36-jährige Polin und der 46-jährige Deutscher waren bereits am Samstag vom Präbichl aus zu einer Wanderung auf den Eisenerzer Reichenstein gestartet.

Schneewechte versperrte den Weg

Nachdem die beiden die Nacht dort verbracht hatten, starteten sie gegen 10.45 Uhr in Richtung Große Scharte, um so ins Tal zu gelangen – zu diesem Zeitpunkt lagen am markierten Wanderweg etwa 10 bis 20 Zentimeter Neuschnee. Kurz vor dem Abstieg in die Große Scharte befanden sich die beiden im dichten Nebel, zudem versperrte eine Schneewechte den Weg ins Tal.

Da sie aufgrund der schlechten Witterung weder absteigen konnten, noch der Rückweg in Richtung Reichensteinhütte möglich war, setzten sie einen Notruf über die Landeswarnzentrale ab.

Einsatz am Reichenstein
Österreichischer Bergrettungsdienst

Abgeseilt und vom Hubschrauber ausgeflogen

Der Einsatzleiter der Bergrettung Eisenerz konnte mit dem 46-Jährigen Kontakt aufnehmen und die genaue Position der Wanderer ausmachen. Die beide Wanderer wurden von Männern der Bergrettung über die Große Scharte abgeseilt und anschließend mittels Tau vom Polizeihubschrauber geborgen und unverletzt ins Tal geflogen.