Chronik

Aufregung um falsche Waffe in Einkaufszentrum

Ein Polizeieinsatz in einem Grazer Einkaufszentrum hat Montagnachmittag für Aufregung gesorgt. Ein Hinweis, wonach im Einkaufszentrum eine Person mit einer Waffe hantieren würde, stellte sich als falsch heraus.

Fünf zum Teil schwer bewaffnete Streifen waren in das Grazer Einkaufszentrum Murpark ausgerückt, nachdem ein Notruf abgesetzt wurde, dass im Einkaufszentrum eine Person mit einer Waffe hantieren würde. Die Polizei konnte nach einer ersten Durchsuchung des Gebäudes rasch Entwarnung geben.

Person „hantierte“ mit antiker Waffe

Bei der Sichtung der Videoaufzeichnungen konnte der Fall dann vollständig aufgeklärt werden: Es handelte sich um eine antike Waffe, die eine Person einer anderen in den Gängen des Einkaufszentrums gezeigt hatte. Von dieser Waffe sei aber keine Gefahr ausgegangen, beruhigt man bei der Landespolizeidirektion – sie war nicht funktionstüchtig.