Lollipop-Test
ORF
ORF
Coronavirus

Lollipoptests werden landesweit ausgerollt

Nach einer erfolgreichen Testphase will das Land Steiermark die Antigen-Lollipoptests in Kindergärten nun landesweit ausrollen. Von 20. September bis 8. Oktober wurden die Tests in 33 Gruppen mit etwa 800 Kindern in Graz ausprobiert.

75 Prozent der Eltern hatten ihre Einwilligung erteilt, dass ihre Kleinen montags und mittwochs teilnehmen. Rund die Hälfte der Kinder hat das dann auch tatsächlich gemacht. Kein einziger der Tests fiel positiv aus, hieß es am Montag.

Angebot freiwillig und als Ergänzung

Bildungslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) sagte laut Aussendung des Landes Steiermark: „Die Anwendbarkeit und die Erfahrungen, die wir mit den Lollipoptests in den vergangenen drei Wochen gemacht haben, sind die entscheidenden Faktoren für einen Testbetrieb im elementarpädagogischen Bereich. Wir treffen gerade auf Grund dieser Ergebnisse Vorbereitungen zur landesweiten Ausrollung.“ Das Angebot werde weiterhin freiwillig sein und eine Ergänzung zur landesweiten Teststrategie darstellen.

Der Grazer Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) dankte für die hohe Teilnahmebereitschaft der Eltern. Wichtige Daten konnten damit gewonnen werden: „Auf diesen fußend, wird das Land Steiermark nun eine landesweite Ausrollung prüfen und vorbereiten.“