Apothekenschild an einer Hauswand
ORF.at/Sabine Koder
ORF.at/Sabine Koder
Chronik

Apothekenräuberin zückte Küchenmesser

Eine 19-Jährige hat Dienstagnachmittag in einer Grazer Apotheke zwei Angestellte mit einem rund 30 Zentimeter langen Küchenmesser bedroht und sich dann selbst bei den Medikamenten bedient. Sie wurde wenig später von der Polizei gefasst.

Die junge Frau, sie ist laut den Ermittlern einschlägig vorbestraft und hat schon mehrere Apotheken auf ähnliche Art und Weise überfallen, kam gegen 16.10 Uhr in die Apotheke in der Heinrichstraße im Bezirk Geidorf. Zu dem Zeitpunkt waren gerade zwei Angestellte im Alter von 29 und 33 Jahren sowie zwei Kunden im Verkaufsraum.

Mit Hocker auf Distanz gehalten

Die 19-Jährige ging sofort hinter die Ladentheke, wurde dann aber von den Angestellten aufgefordert, die Apotheke zu verlassen. In dem Moment holte die Frau das Messer aus ihrem Rucksack und bedrohte die Mitarbeiter. Diese hielten die Räuberin mit einem Hocker auf Distanz.

In einem Innenhof festgenommen

Nachdem die Täterin die Schubladen durchsucht hatte und zwei bis drei Packungen eines Mittels, das unter anderem gegen Angst- und Spannungszustände wirkt, gefunden und eingesteckt hatte, ergriff sie die Flucht. Wenig später wurde sie aber in einem Innenhof in der Heinrichstraße von Beamten festgenommen. Verletzt wurde niemand.