Musikprotokoll
Echo (2017), courtesy of Nona Inescu and SpazioA gallery.
Echo (2017), courtesy of Nona Inescu and SpazioA gallery.
Kultur

Musikprotokoll online wie im Konzertsaal

In spannende Klangwelten Neuer Musik entführt alljährlich das ORF-musikprotokoll im Rahmen des steirischen herbstes. Einen Monat lang kann man nun ausgewählte Konzerte der 54. Ausgabe noch einmal nachhören und -sehen.

Zeitgenössische Musikerlebnisse und Klangreisen: Mit mehr als 40 Ur- und Erstaufführungen war das musikprotokoll auch heuer wieder einmal mehr ein produktives Labor für heimische und internationale Künstlerinnen und Künstler.

Dynamic Streaming

Und noch einmal eintauchen ist auch heuer wieder möglich, sagt Producer Fränk Zimmer: „Wir haben die Technologie, die wir im vergangenen Jahr mit dem iem (Institut für Elektronische Musik und Akustik an der Kunstuni in Graz, Anm.) entwickelt haben – das Dynamic Streaming –, noch einmal auf die Spitze getrieben und alle Konzerte im MUMUTH und im Dom im Berg mit sechs bis acht Kameras gefilmt und in 5.1 aufgenommen.“

Musikprotokoll online wie im Konzertsaal

In spannende Klangwelten Neuer Musik entführt alljährlich das ORF-musikprotokoll im Rahmen des steirischen herbstes. Einen Monat lang kann man nun ausgewählte Konzerte der 54. Ausgabe noch einmal nachhören und -sehen.

Publikum wird mit eingebunden

Um Dynamic Streaming zu erleben, braucht es einen PC, Kopfhörer und eine Webcam. Anders als herkömmliche Formate wie Youtube etwa bindet das Dynamic Streaming das Publikum mit ein: Über die Webcam werden Kopfbewegungen der Person vor dem Bildschirm wahrgenommen. „Dadurch fließt die Kopfbewegung in die Hörwahrnehmung ein, und das Ganze steigert das Hörerlebnis, dass es im besten Fall so klingt wie im Konzertsaal.“ Wenn man also den Kopf dreht oder neigt, passt sich der Sound an.

Nacherleben kann man das heurige musikprotokoll noch bis zum 25. November – mit Dynamic Streaming oder auch als konventioneller Stream ohne Webcam.