Winterreifen auf Rollbrett werden von Mann durch Werkstatt geschoben
APA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi
APA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi
Wirtschaft

Großer Andrang bei Reifenhändlern

Ab 1. November gilt in Österreich die Winterreifenpflicht – das bemerkt man seit einigen Tagen besonders stark bei den heimischen Kfz-Werkstätten und Reifenhändlern: Die Termine sind fast überall ausgebucht.

Für Reifenhändler ist es eine bekannte, sich jedes Jahr wiederholende Situation: Wenige Tage, bevor die Winterreifenpflicht beginnt, wird der Andrang auf freie Termine enorm – so auch heuer, sagt Bernhard Nais, Sprecher der österreichweit vertretenen Reifenhändlergruppe Point-S: „Das merkt man sehr – wir sind auch schon sehr ausgebucht, bis fast Mitte November sind wir voll. Man kann immer dazwischen was einschieben, aber das geht jedem Reifenhändler gleich.“

Nur vereinzelte Lieferschwierigkeiten

Im Gegensatz zu anderen Produkten gäbe es bei den Reifen nur vereinzelt Lieferprobleme: „Wir haben schon im Sommer gewusst, dass es Lieferschwierigkeiten geben wird, aber die Reifenhändler haben gut eingelagert. Nur bei C-Reifen, bei Leicht-Lkw-Reifen, da gibt es jetzt schon große Schwierigkeiten, dass man welche bekommt“, so Nais.

Welchen Winterreifen kaufen?

Welche Winterreifen am besten sind, testete der ÖAMTC auch heuer wieder. Bei der kleineren, weit verbreiteten Dimension 195/65 R15 ist das Ergebnis zufriedenstellend, sagt Steffan Kerbl vom ÖAMTC: „Bei der kleineren Dimension hat es eigentlich nur empfehlenswerte und sehr empfehlenswerte Reifen gegeben, hier kann man also nix falsch machen. Selbst das Produkt, das die rote Laterne trägt, ist immer noch ein brauchbarer Reifen, der zwar auf Trockenheit ein bisschen schwierig zu fahren ist, aber bei Schnee, Nässe und Eis genauso wunderbar ist wie viele andere.“

Beim Test der größeren Reifen, der Dimension 225/50 R17, gab es aber auch einzelne, die gar nicht gut abschnitten: „Da haben wir zwei Fernostprodukte aus China dabei gehabt, die tatsächlich so auffällig schlecht waren, vor allem beim Fahren auf Schnee und auf Nässe, dass wir abwerten mussten und gesagt haben, das ist zu schlecht, ein modernes Auto würde hier Probleme bekommen mit dem ESP, das Fahrzeug mit diesen Reifen in den Schranken zu halten“, so Kerbl.