Chronik

Geschäftslokal unter Wasser gesetzt

Ein Vandalenakt beschäftigt die Polizei im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. In Bruck an der Mur haben unbekannte Täter ein Geschäftszentrum unter Wasser geetzt.

Zu dem Vorfall kam es in der Nacht auf Montag. Wie die Polizei Montagvormittag in einer Aussendung mitteilte, wurde das Erdgeschoss eines Geschäftszentrums in Bruck an der Mur überschwemmt.

3.000 Liter Wasser ausgeflossen

In dem Geschäftszentrum sind unter anderem Büroräumlichkeiten, Werktätten sowie ein Restaurant untergebracht. Die unbekannten Täter verschafften sich über das noch geöffnete Restaurant Zugang zum Sanitärbereich, drehten in der Zeit zwischen Sonntagabend 22.00 Uhr und Montagfrüh 04.15 Uhr bei mehreren Waschbecken in den Sanitärbereichen des Geschäftszentrums die Wasserhähne auf, gleichzeitig verschlossen sie die Wasserabläufe der Waschbecken, sodaß das Wasser nicht mehr ablaufen konnten.

800 Quadratmeter Fläche unter Wasser

In der Folge flossen rund 3.000 Liter Wasser aus und überschwemmten das Erdgeschoss auf eine Fläche von rund 800 Quadratmetern. Die Einrichtungen mehrerer Geschäftslokale wurden dadurch erheblich beschädigt.

Die Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Mur konnte binnen drei Stunden den größten Teil des ausgetretenen Wassers absaugen. Die genaue Schadenssumme kann derzeit nicht beurteilt werden. Sachverständige sind damit beschäftigt, die genaue Schadenssumme zu erheben. Die Polizei wertet derzeit das Material der Überwachungskameras aus.