Bartisch mit Bierflasche
ORF
ORF
Wirtschaft

Bollwerk-Gruppe schließt alle Lokale

Seit Tagen wird in der Politik und in Medien über einen möglichen Lockdown oder einen Nacht-Lockdown diskutiert. Auch wenn es von der Bundesregierung noch keine klaren Ansagen diesbezüglich gibt, wird die Bollwerk-Gruppe von sich aus aktiv und schließt mit sofortiger Wirkung alle Lokale.

„Mit diesen Verordnungen macht es für uns keinen Sinn aufzusperren. Eine Diskothek mit Masken, in der man sich nicht frei bewegen darf, das hat keinen Sinn. Daher schließen wir unsere zwölf Betriebe“, sagt Bollwerk-Betreiber Martin Fritz gegenüber dem ORF Steiermark.

„Wollen Verantwortung nicht auf unseren Schultern haben“

Diese Maßnahme gilt sofort – eine geplante große Feier in einem seiner Grazer Lokale am Donnerstagabend wurde bereits abgesagt. „Es sind ungefähr 130 Mitarbeiter betroffen. Wann wir wieder aufsperren können, werden wir noch sehen. Es macht erst dann wieder einen Sinn, wenn man ohne Maske und ohne zugewiesene Sitzplätze feiern kann.“

Auf einen verordneten Lockdown für die Nachtgastronomie wolle Fritz nicht warten: „Es ist ein großer wirtschaftlicher Faktor, aber ich habe ja eine Verantwortung auch den Menschen gegenüber. Niemand weiß derzeit, wie gefährlich die Situation jetzt wieder ist und wir wollen diese Verantwortung nicht auf unseren Schultern haben.“