Wirtschaft

„Green Panther“: Eine Bühne für die Werbebranche

Am Donnerstag sind die Gewinnerinnen und Gewinner des steirischen Werbepreises „Green Panther“ gekürt worden – dabei wurde der steirischen Werbebranche auch in Krisenzeiten eine große Bühne geboten.

Die eingereichten und ausgezeichneten Arbeiten zeigen auf, wie die Werberinnen und Werber selbst in den letzten eineinhalb Jahren die Unternehmen mit ihren Kreativleistungen bei der Bewältigung der herausfordernden Zeiten unterstützt haben.

„Das Virus kommt gegen die starke Werbewirtschaft und die Medien in der Steiermark nicht an – und so werden wir den Siegerinnen und Siegern in den heimischen Medien eine lässige Bühne bieten“, so Thomas Zenz, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Steiermark.

14 Kategorien, 270 Einreichungen – ein Abräumer

Der „Green Panther“ ist der steirische Landespreis für kreative Kommunikation, er wurde heuer bereits zum 32. Mal vergeben. 68 Einreicherinnen und Einreicher, darunter 24 Newcomer, folgten dem Aufruf der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation und reichten insgesamt 270 kreative Kommunikationsprojekte in 14 unterschiedlichen Kategorien ein. Besonders erfolgreich war moodley brand identity mit fünfmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze.

„Green Panther“: Eine Bühne für die Werbebranche

Die Auswahl der Siegerinnen und Sieger erfolgte in einem zweistufigen System: Zunächst trafen nationale und internationale Expertinnen und Experten eine Vorauswahl via Online-Voting; danach entschied eine hochkarätige Fachjury über die Siegerinnen und Sieger.

Die insgesamt 270 Einreichungen entsprechen übrigens dem Schnitt der letzten fünf Jahre – laut Zenz ein positives Signal, dass die heimische Kreativszene auch in zurückhaltenden Zeiten gewohnt kreativ und aktiv ist.